Wird Geld von meiner Eltern genommen, wenn ich arbeite?

3 Antworten

Anrechnung beim Wohngeld der Eltern:

Bezieher von Wohngeld müssen bei einem Schülerjob Einkommensgrenzen beachten, damit ihre Sozialleistungen nicht gekürzt werden.

Der Freibetrag für einen Minijob / Schülerjob / Ferienjob liegt bei 100€ pro Monat oder max. 1.200€ pro Jahr.

Beratung:

Es ist dringend empfohlen, sich vor Aufnahme eines Schülerjobs oder Ferienjobs beim Jobcenter oder einer Beratungsstelle (z.B. Schuldnerberatung, Sozialberatung) beraten zu lassen, um die Auswirkungen auf das Bürgergeld, Wohngeld oder andere Sozialleistungen zu verstehen und mögliche Nachteile zu vermeiden.

Kazeem1610 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 07:17

ok danke

Soweit ich weis gibt es da Freigrenzen und mit 13 wirst du sicher nicht soviel verdienen das du kein Kindergeld mehr bekommst. Das geht höchstens mit Musik ode Schauspiel.

Aber mit 13 solltest du dich echt lieber erstmal auf die Schule konzentrieren, und ausser Ausbeuterbetrieben stellt schon wegen der Haftpflicht niemand Schüler mit 13 ein.

Sondern die meisten seriösen Firmen vergeben Schülerjobs erst ab 16.

Kazeem1610 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:20

ja aber brauche das Geld unter ein 1 Jahr für mtb Fahrrad

Also vom Kindergeld wird schon mal nichts weggenommen.

Beim Wohngeld könnte das anders aussehen. Bin da jetzt nicht so bewandert, ob es da irgendwelche Freibeträge gibt.

Kazeem1610 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 21:22

Danke ❤️‍🔥