Eltern vertrauen mir nicht und versuchen mich zu kontrollieren?
Ich m18 habe das Gefühl, dass meine Eltern (vor allem meine Mutter) mir nicht vertrauen. Gestern Abend zum Beispiel, war ich mit paar Freunden im Kino und bin deshalb so gegen 00:30 Uhr nach Hause gekommen. Davor hat mich meine Mutter 3x angerufen in 15 Minuten Abständen um zu fragen wo ich bin und dass ich sofort nach Hause kommen soll. Als ich nach Hause gekommen bin ist meine Mutter schlafen gegangen.
Jetzt bin ich vor 10 Minuten aufgewacht und meine Mutter fragt mich, ob ich einen Kater hätte. Ich habe sie gefragt, wie sie jetzt auf sowas kommt, weil ich keinen Alkohol trinke, bis auf 1 bis 2 Bier wenn irgendwer Geburtstag hat oder sowas ähnliches. Sie sagt, dass sie mir angesehen hat, dass ich betrunken war, als ich rein gekommen bin und sie es direkt erkannt hätte. Als ob das noch nicht reicht, waren meine Augen bisschen rot, weil ich im Kino sehr weit vorne saß und meine Augen sehr empfindlich sind. Jetzt denkt meine Mutter auch noch, dass ich heimlich kiffe.
Sie meinte, dass sie mich ab jetzt jedes Mal, wenn ich nach Hause komme auf Zigaretten und Alkohol kontrolliert, weil sie mir nicht vertraut, wenn ich draußen bin. Das lustige ist, dass alles, was sie aufgezählt hat, nicht mal stimmt. Wir haben nichts getrunken, nichts geraucht oder sonst was und dann kommt meine Mutter mit sowas.
Mein Vater glaubt und vertraut mir, dass ich sowas nicht mache. Warum meine Mutter das nicht macht, fragen sich mein Vater und ich.
5 Antworten
Hinter dem mehr als merkwürdigen Verhalten Deiner Mutter steckt vermutlich eine Angst. Vielleicht ist es die Angst, Dich als Kind zu verlieren - hängt sie so sehr an Dir, dass sie Dich mit solchen Fragen und Kontrollen "wie ein Kind" festhalten will ==> also Deine Selbstständigkeit eingrenzen bzw. verhindern will. Womöglich fürchtet sie, dass bei zunehmender Selbstständigkeit Du aus dem Haus (ausziehen) könntest?
Sie könnte es so sehen: solange ich die Kontrolle habe, ist die Welt noch in Ordnung.
Also ob es die o.g. Angst ist oder eine andere - das kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber der Kontrollwahn scheint mir schon krankhaft zu sein. Dem solltest Du Dich nicht beugen. Und wenn sie in ihrer Wahrnehmung z.B. meint, Du seiest bei Deiner Rückkehr betrunken gewesen - dann soll sie es so sehen. Was kümmert es Dich? Wir können keinen Menschen ändern und auch nicht seine der Realität widersprechende Wahrnehmung. Spätestens wenn Du ausziehst, hast Du Ruhe.
Vielleicht solltest du ihr mal eindringlich mitteilen, dass du 18 und volljährig bist.
Habe ich schon oft genug versucht. Mein Vater sagt "mach was du willst, solange es nicht deine Zukunft gefährdet". Meine Mutter denkt immernoch, dass ich ihr 14 Jähriger Sohn wäre
Du bist 18 und nicht 12
Was soll also diese Diskussion?
Aber wenn man im Hotel Mama weiter versorgt sein will, muss man auch schon mal sagen, wo man hin geht, und wie lange.
Joa nicht so toll.
habe die details außer den anfang nicht durchgelesen --- aber ab 18 kannst ja ausziehen. Und egal wie: sogar zum Freund ohne selbst Geld zu haben.