Ich bin introvertiert und bin zu blöd, um alles alleine zu machen?

4 Antworten

Ich fühle mich halt unter Druck gesetzt und habe das Gefühl, dass sie so gar keinen Plan davon hat, wie es ist, introvertiert zu sein.

Kann ich als ebenfalls introvertierter Mensch voll verstehen. Jedoch hat mir die Zeit gezeigt, dass sie Recht hat. Solche Dinge gehören ganz klar in die Kategorie "Da muss man eben durch." Es ist eine Vorbereitung auf leidige Chef- oder Behördengänge etc. im späteren Leben.

Der Punkt scheint nicht zu sein, dass deine Mum es nicht versteht, sondern dass du es ja offenbar von selbst nicht hinbekommen hast ;)

Dieses Praktikum ist normalerweise verpflichtend und weil du es offenbar nicht rechtzeitig (ala 3-4 Monate im Voraus) hinbekommen hast, dich selbst um eine Praktikumsstelle zu bemühen.

Da musst du eher noch dankbar sein, dass deine Mum für dich da noch was ausgegraben hat.

Für mich sind das 2 ganz andere Themen, die hier vermischt werden.

Auch wenn du keine Lust darauf hast, musst du es nunmal machen.

VG

theweekndfan162
Fragesteller

Meine Mom hat gar nichts ausgegraben

Zeitbombe  14.05.2024, 16:47
@theweekndfan162

"Um sicherzugehen, dass ich aber noch einen Praktikumsplatz bekomme, wollen meine Eltern, dass ich zu einer ihrer Bekannten gehe und sie frage, ob die sowas machen, weil sie in einem Architekturbüro arbeitet und mich das eben interessiert. Ich kenne diese Frau allerdings kaum und dadurch, dass ich introvertiert bin, hab ich da auch keine Lust zu."

Doch, auf die Idee mit dem Architekturbüro muss man nämlich auch erst mal kommen.

theweekndfan162
Fragesteller
@Zeitbombe

Sie hat das am Sonntag vorgeschlagen und lässt mir zwei Tage Zeit zum Nachdenken, ich bin so dankbar

Zeitbombe  14.05.2024, 17:01
@theweekndfan162

Das Thema ist für mich beendet.

Ich habe schon lange nicht mehr mit jemandem so Unbelehrbarem und Uneinsichtigem zu tun gehabt. Alles Gute und viel Glück.

Rendric  14.05.2024, 23:29
@theweekndfan162

Ja, und nächste Woche musst du die Vereinbarung abgeben. Das ist dann in 6 Tagen. Sehr großzügig von ihr, dir immerhin noch 2 Tage zu geben. 2 Tage, die du eigentlich gar nicht hast.

Introvertiert sein hin oder her.... du hast Verpflichtungen und die hast du zu erfüllen. Ich bin auch introvertiert, ich telefoniere auch nicht gerne und die Aktion wäre für mich auch ein Albtraum.

Aber mit deiner 'keine Lust Attitude', die aus jedem Wort deiner Frage trieft hast du es dir halt vermasselt. Du hattest die Chance es 'entspannt' zu machen (zeitig bewerben, mehrere Betriebe anschreiben usw. usw), hast du nicht gemacht, jetzt muss es halt schnell gehen.

Und deine Mum hat Recht... du bist alt genug das selbst in die Hand zu nehmen. Dass deine Eltern dir einen Anhaltspunkt geben, wo du suchen könntest ist in meinen Augen vollkommen ausreichend.

Also: Fremde Erwachsene spricht man mit 'Sie' an (und introveriert sein ist erstmal kein Grund, das nicht zu wissen) und je eher du es machst desto eher hast du es hinter dir.

theweekndfan162
Fragesteller

Schön, dass du sagst, ich sei alt genug, wobei du 1. nicht einmal weißt, wie alt ich bin und 2. hast du mehrere Kommata in deiner Antwort vergessen, also erzähl mir nichts von alt genug sein. :)

Zeitbombe  14.05.2024, 16:46
@theweekndfan162

.... also dein Alter ist bekannt durch dein Profil, da du vor 2,5 Jahren eine Frage zu deinem 14. Geburtstag gestellt hast. Folglich bist du jetzt vermutlich 16.

Den Inhalt einer absolut plausiblen Antwort komplett zu ignorieren und auf (ja ich habe nachgezählt) 4 fehlende Kommata hinzuweisen ist mal so weit Abseits von Allem, wie nur irgendwie möglich.

Wirklich hilfreich, dass du hier behauptest, keine Lust zu haben und dann nicht mal auf mehrere Antworten hören willst, welche dir versuchen zu sagen, dass das nichts mit Introvertiertheit zu tun hat.

theweekndfan162
Fragesteller
@Zeitbombe

Natürlich hat es was mit Introvertiertheit zu tun, wenn ich zu dieser Frau hingehe und Schiss habe.

Zeitbombe  14.05.2024, 16:49
@theweekndfan162

Du hast in deiner Frage 3 Mal betont, dass du "keine Lust" hast.

Das ist etwas anderes, als nervös zu sein oder Angst vor einem Gespräch zu haben.

BeviBaby  14.05.2024, 19:40
@theweekndfan162
Schön, dass du sagst, ich sei alt genug, wobei du 1. nicht einmal weißt, wie alt ich bin

Vor zwei Jahren bist du 'im Winter 14' geworden. Deinen Geburtstag hast du ja auf dem Profil angegeben, entsprechend ist davon auszugehen, dass du 16 Jahre alt bist.

Abgesehen davon... Schulpraktika werden in der Regel nicht kleinen Kindern aufgedrückt. Du magst dich wie eines verhalten, aber es ging ja darum, was von jemandem in deinem Alter erwartet werden kann.

2. hast du mehrere Kommata in deiner Antwort vergessen, also erzähl mir nichts von alt genug sein.

Dafür kann ich einen Telefonanruf tätigen, mich bewerben und sogar angenommen werden.

Du kannst ja für dich mal überlegen, was im weiteren Leben wichtiger ist. Obenstehendes oder in einer Gutefrage-Antwort jedes Komma richtig setzen.

Um es kurz zu machen: Du kommst unsagbar unreif und dreist rüber. Das lasse ich mir ab und an zwar gefallen... aber eher nicht von jemandem, der keine Lust hat einen Telefonanruf zu tätigen und dann nicht mal dazu steht, sondern sich feige Ausreden überlegt. Die Unfähigkeit oder der Unwille fürs eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen ist eher ein Spiegelbild der eigenen Reife als korrekte Kommasetzung.

Ob du jetzt Lust auf das Praktikum hast oder nicht oder ob du introvertiert bist oder nicht, das ist egal.

Es gibt eine Vorgabe von der Schule dass das Praktikum gemacht werden muss und das nächste Woche die Praktikumsvereinbarung da sein muss.

Du musst dich halt jetzt im schnelldurchlauf drum kümmern, dass du noch rechtzeitig was bekommst.

Und deine Mutter hat da schon recht. Du musst du schon alleine machen. Und wenn du nicht weißt, ob „du“ oder „sie“ dann erst halt mal „sie“.

Und wenn du dich nicht rechtzeitig kümmerst, musst du halt unter Druck arbeiten.

theweekndfan162
Fragesteller

Habe wie gesagt nie behauptet, es nicht alleine machen zu wollen, ich finde es lediglich nervig, wenn sie sagt: „Du musst AUF JEDEN FALL noch HEUTE dahingehen.“ Und es geht nicht darum, dass ich keine Lust auf das Praktikum habe, weil ich das ja sowieso machen muss und das weiß ich ja.

KatnissEv80  14.05.2024, 16:25
@theweekndfan162

Natürlich musst du auf jeden Fall heute noch hin gehen. Gestern hast es ja nicht gemacht. Und das einzige, was dich nerven sollte, ist, das du nicht schon längst gemacht hast

Zeitbombe  14.05.2024, 16:48
@KatnissEv80

kann ich nur zustimmen, offenbar hast du es bisher nicht gemacht und würdest es von selbst wohl auch heute oder morgen nicht machen.

theweekndfan162
Fragesteller
@Zeitbombe

Sorry, ich geh ja schon. Tut mir leid, wenn meine Probleme euch aufregen

KatnissEv80  14.05.2024, 18:19
@theweekndfan162

Anstatt hier rumzujammern hättest du ja dich ja schon vor Wochen kümmern können. Das mit dem Praktikum weißt du ja nicht erst seit gestern. Vor allem wenn du schon weisst, dass du Probleme hast, mit Menschen zu sprechen, dann nutz halt immer sofort die Möglichkeit mit Menschen zu sprechen, wenn du schon den Auftrag von der Schule gibt.

Und der Unsinn von wegen „ich krieg im mündlichen nie besser als eine 3“. Dann kümmere dich drum, dass du nicht schlechter als eine 2 bekommst.
Vor allem, weil es ja im mündlichen nicht nur darauf ankommt, richtig zu antworten, sondern logisch zu denken. Du bist ja nicht erst seit gestern in der Schule.

Man kann also was von dir erwarten. Und der Leistungsdruck wird ja nach der Schule und nach der Ausbildung nicht leichter.