Wieso versteht meine eigene Mutter mich nicht?

4 Antworten

Ich finde du bist sehr reif und reflektiert über deine Bedürfnisse und finde es stark von dir, dass du so zu dir stehst.

Du erkennst schon genau, was an ihrem Verhalten ungerecht ist. Es ist fast so als wäre sie das Kind. Sie versucht dich da manipulativ zu beeinflussen. Klar kann sie enttäuscht und traurig sein, dass darf sie ja empfinden, aber dich anzuschreien und zu sagen, dass sie nun auch nicht mehr hingeht und du ihr alle Energie nimmst-das ist sehr unreif und kindisch. Es klingt ein bisschen so, als würde sie sich so alleine fühlen ohne Mann an der Seite und dann will sie wenistens, dass du mitkommst um sich nicht so blöd und einsam zwischen den ganzen Pärchen zu fühlen-kann das sein? Aber naja, das könnte sie dir auch anders rüberbringen und dir nicht so einen Druck machen. Vielleicht tust du ihr ja auch mal den Gefallen und sagst ihr dazu: 'Ich komme das nächste mal mit, aber nur wenn du bitte damit aufhörst, mich jedes Mal so zu behandeln wenn ich nicht mit möchte. Ich finde es nicht nur unfair, sondern ich denke auch, dass du mit der Situation mehr so umgehen könntest, dass du mir ein Vorbild in deinem Verhalten sein kannst und ich mich nicht so unter Druck gesetzt fühle' Oder mach ihr den Vorschlag, dass du noch 1,2 Freunde mitnehmen kannst!?

Was meinst du, wäre das eine Möglichkeit? Deine Mutter reagiert leider wirklich sehr hilflos aber ein bisschen tut sie mir fast Leid so schlimm wie sich das ja tatsächlich für sie anfühlt schon wieder alleine dort hin zu gehen.

anym007 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 19:46

Vielen Vielen Dank für deine freundlichen Worte und wertvollen Ratschläge.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen Stiefvater habe.
Sie besucht die Veranstaltungen stets in Begleitung ihrer Freundinnen oder Familienmitglieder, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich einsam fühlt.

Deine Mutter sollte einmal an ihren psychischen Problemen arbeiten, anstatt sie Dir "überzustülpen".

Du bist nicht für die Regulation der Gefühle Deiner Mutter zuständig.

Sie ist eine erwachsene Frau und kann entweder alleine zu diesen Veranstaltungen gehen oder mit Freundinnen in ihrem Alter, die ihre Interessen teilen.

In Deiner Situation würde ich ausziehen, sobald ich es mir finanziell leisten kann. Wenn Du im sozialen Bereich tätig bist, kommt vielleicht ein Schwesternwohnheim in Betracht.

Dein Beruf ist emotional fordernd, und Du brauchst privat nicht noch zusätzlichen Stress durch Deine Mutter.

Giwalato

anym007 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 19:53

Vielen Dank für deine Antwort und für den Tipp.

Sie besucht Veranstaltungen nie allein, sondern stets in Begleitung von Freundinnen oder Familienmitgliedern. Daher ist es mir unverständlich, warum sie jedes Mal so reagiert.

Dein Vater ist in der Türkei und sie betreibt emotionale Erpressung bei dir.

Sag ihr das nächste Mal, dass du kein Ersatz für ihren Ex bist.

bububu45  02.02.2025, 17:40

Ja ich finde auch ihren Umgang absolut unfair und unreif. Gleichzeitig muss ihr Sohn sich jetzt aber auch nicht auf dieses niedrige verletzende Niveau runterbegeben, er muss ihr ja nicht noch extra wehtun wo sie eh schon labil und unglücklich ist.

kiniro  02.02.2025, 19:10
@bububu45

Manchmal wird nur eine deutlichere Sprache verstanden und kein dezenter Hinweis darauf, dass es einem schwerfällt, sich in einer größeren Menschenmenge aufzuhalten.

Hier denkt die Mutter eher an ihre eigenen Bedürfnisse / Wünsche und ignoriert die des FS.