Eltern verleihen jedem ständig Geld und bekommen es nie wieder (wie verhindern)?

5 Antworten

Es gibt nur eine Lösung: Sprich mit deinen Eltern offen und ehrlich über das Problem.

Ich würde mich an deiner Stelle mit meinen Eltern unterhalten und dabei langsam auf die entsprechenden Bekannten zusprechen kommen und subtil auf das Thema Finanzen. Zum Beispiel "Hast du mal wieder was von Wolfgang und Ingeborg gehört? Die hatten doch mal finanzielle Probleme vor ner Weile. Wie geht's denen eigentlich mittlerweile?"

Und dann so ganz neutral das Gespräch weiterführen "hättet ihr denen nicht sogar mal ausgeholfen? Die waren doch bestimmt mega dankbar"

Bis zu dem "wurde nicht zurück gezahlt" Punkt. Ab da würde ich erstmal ganz ruhig nachfragen warum es nie dazu kam. Damit du weißt wo das Problem deiner Eltern ist da hinterher zu gehen oder auch noch Geld verleihen. Sind sie zu gutgläubig, können nicht nein sagen, haben sie ein schlechtes Gewissen. Ich kann auch verstehen das es unangenehm ist, es fühlt sich irgendwie unangenehm Geld zurück zu verlangen das man verliehen hat.

Und dann rede Ihnen ruhig ins Gewissen, nicht alle Menschen wissen die Hilfe anderer zu schätzen, sie müssen auch mal an sich denken. Sie haben oft genug zurück gesteckt, es ist von anderen nicht fair sie in diese Situation zu bringen. Du findest das Verhalten der Leute Ihnen gegenüber nicht in Ordnung. Du machst dir Sorgen um sie. Biete ihnen doch an mal bei den Leuten nachzuhaken.

Die richtigen Worte können manchmal viel bewirken. Ich hab mal zu meiner Mutter gesagt "Mama, du kannst sie nicht alle retten." das hat funktioniert tatsächlich.

Dann finde heraus, wem sie das Geld geliehen haben und treibe es bei den Schmarotzern ein. Notfalls mit Anwalt und Anzeige drohen.

Spieler24
Fragesteller

Die ersten Summen konnten wir sogar auftreiben. Da es Belege gab, aber es gibt noch offene Summen ohne Nachweise. Es wird wohl spekuliert, dass man es vergisst oder vorher verstorben ist.

Booooman  29.04.2022, 14:43
@Spieler24

Dann würde ich wenigstens da versuchen, wo noch was zu holen ist.

Bitte beachtet meine Geschwister und ich bekamen ja auch Kindergeld und andere Leistungen.

falsch das bekamen die Eltern - und ob sie das Kindergeld verliehen haben oder das Geld das sie selbst verdient haben, wie magst du das unterscheiden?

Wir bezahlten auch freiwillig Miete und für Lebensmittel.

naja wenn du was verdienst dann ist es ja auch normal das man was anteilmäßig dazu bezahlt. Wenn du ausziehst musst du sogar die Komplette Miete, + Strom + Heizung etc selbst bezahlen - und das wird deutlich mehr sein als du bis dato zu Hause abgibst.

Da es den Anschein erweckt hat, wir seien immer knapp bei Kasse, verzichteten wir auf Taschengeld und fragten nie nach Geschenken o.ä.

du hast auch keinen Anspruch auf Taschengeld - besonders wenn du scheinbar eh schon was verdienst macht es auch keinen Sinn für die Eltern dir auch noch extra Taschengel zu bezahlen.
und nach Geschenken frägt man einfach nicht. Die bekommt man geschenkt - oder nicht. das ist alle auf freiwilliger Basis

Nun musste ich feststellen, dass meine Eltern ständig nach Geld gefragt wurden. Ans sich kein Problem, nur wurde es nie zurück bezahlt.
  1. nur weil sie nach Geld gefragt werden bedeutet es nicht dass sie es auch verliehen haben
  2. woher weißt du dass sie es nie zurück bekommen haben? hast du Zugriff auf ihr Konto? oder bist du den ganzen Tag bei deinen Eltern sodass du nicht siehst wenn jemand denen das Geld in bar zurück gegeben hat?
  3. wenn sie Geld verschenken - dass ist ihre Sache. ist ja auch ihr Geld
Spieler24
Fragesteller

Nicht falsch, das Kindergeld ist dazu da um den Kindern ein normales Leben zu ermöglichen, sprich Lebensmittel und Kleidung sowie Schulsachen zu ermöglichen. (War nie der Fall). Darum kann man es bei Auszug selber beantragen. Das selbvlstverdiente reichte mal so für die Miete. Mit dem Taschengeld meinte ich als Kind.

Ja und ich habe seit Jahren den Zugriff auf das Konto der Eltern sowie eine Vollmacht, da ich gut mit Zahlen umgehen kann. Laut Unterlagen konnte ich vieles einsehen und sogar zurück holen.

Ich würde in einer ruhigen Situation mit den Eltern sprechen, mit dem Ziel, dass sie kein Geld mehr verleihen!

Wenn du ihnen sagst, wie du und deine Geschister dies empfinden, dürfte es ihnen klar sein, dass sie von den anderen nur ausgenutzt werden!!!