Wenn sich Eltern ständig Geld ausleihen wollen...

9 Antworten

Es ist völlig in Ordnung und auch selbstverständlich, wenn man in der Not für die Eltern da ist. Aber man muss sich nicht ausnutzen lassen.

Deine Eltern stellen rücksichtslos Forderungen und verlassen sich auf die Dankbarkeit des Nachwuchses. Das ist nicht fair. Ich würde die Eltern gnadenlos abnabeln, auch wenn dann ein liebevolles Verhältnis (war da mal eins?) nicht mehr gut möglich sein mag.

Oh, deine Situation schockt mich ehrlich gesagt, Lulah!

Ich finde es wirklich sehr lieb von dir, dass du deinen Eltern dennoch immer finanziell hilfst, aber meiner Meinung nach, sollte es auch Grenzen geben! Deine Eltern müssen zusehen, wie sie klar kommen, immerhin musst du ja auch über die Runden kommen! So fies wie es auch klingt, versuche bitte, deinen Eltern kein Geld mehr zu geben (ja, ich weiß, sie haben dir zwar das Leben geschenkt, aber sonst verstehen sie es nie!)

Ich hoffe, dass sie dann verstehen, dass nicht das ganze Geld vom Himmel fällt und sie mal zusehen, wie sie wieder an Geld kommen, ohne immer dich fragen zu müssen! Mach ihnen klar, dass sie nicht nur an sich, sondern auch mal an dich denken sollen und dass du nicht ihre Einnahmequelle bist! Hol dir auch andere Hilfe von Familienmitgliedern, zusammen schafft ihr das schon!

Ich hoffe, dass bei dir bald alles wieder gut wird und deine Eltern auch bald etwas lernen!

es gibt nur 2 möglichkeiten : du bist pleite oder sie sind sauer ich würde dir empfehlen die 2. option in betracht zu ziehen. Sieh mal, nach dem was du da oben geschrieben hast scheint es so als ob deine eltern sehr genau wissen wie sie dich anpacken müssen um die wie eine kuh zu melken. ein kleines bisschen liebes entzug und schon rennst du los und schmeisst papa geld in den briefkasten. deine mom machts vermutlich auch nicht anders - und du springst jedesmal drauf an. ja kla es sind deine eltern; aber du bist nicht für sie verantwortlich im gegenteil eigendlich müssten die beiden sich in grund und boden schämen dass sie ihr kind ausnehmen wie eine weihnachtsgans. nabel dich von ihnen ab - sie wollten dich als du 16 warst nicht mehr bei sich haben, warum also solltest du noch was für sie tun? ich bin mir sicher -auch wenns am anfang weh tun mag - langfristig geht es dir ohne die beiden schmarotzer besser. schaff dir ein eigenes leben und "schmeiss die beiden raus" aus deiner kleinen welt. die 2 sind lange genug auf der welt dass sie allein klar kommen können müssen, auch wenn du nicht ständig einspringst. nur mal angenommen es gäbe dich nicht oder du lebtest von harz4 dann müssten sies auch allein hinbekommen!

Lulah
Fragesteller

Also mein Vater könnte für sich selbst sorgen. Er hat andere Prioritäten wenn er Geld will als meine Mutter, der es wirklich nicht gut geht. Aber sie kapiert nicht, dass sie sich von so blöden Säufertypen fern halten muss. Die ist immer gleich begeistert von denen und wenn sie merkt, der ist doch blöd sucht sie sich den nächsten Trottel und man darf ja nichts dagegen sagen. Sie hat kein großes Selbstbewusstsein und meint wohl sie bekommt keinen besseren aber deshalb muss man sich doch nicht mit dem letzten Dreck abgeben. Ihre Zeit läuft, sie ist krank und wenn sie ein schönes restliches Leben will muss sie sich von so emotionalem Stress fern halten den Alkoholiker mit sich bringen. Ich kann sie halt einfach nicht im Stich lassen, weil ich habe das Gefühl, sie kann nicht wirklich was dafür. SIe ist einfach nur sehr naiv und ich höre auch immer das schlechte Gewissen wenn sie nach Geld fragt. Zumindest am Anfang wusste ich, dass wenn sie fragt braucht sie es wirklich.

arbeiten deine eltern ueberhaupt...... wenn nein das setzt euch mal zusammen und schreibt einpaar bewerbungen.......deinen eltern werden es verstehen muessen dass du das geld selber brauchst und sie werden es auch verstehen dass sie arbeiten muessen!oder sie nehmen einen kredit aber da muessen sie auch arbeiten um den kredit zurueck zu zahlen!

VIEL GLUECK!

lg hamera

Lulah
Fragesteller

Hi, sie arbeiten Beide. Meine Mutter zwar nur zwei Stunden täglich aber sie waren beide noch nie arbeitslos bzw. haben nie staatliche Hilfen in Anspruch genommen. Da bin ich auch richtig stolz auf sie. Komischwerweise hatten wir trotzdem nie viel Geld. Sie haben auch nie versucht mehr zu erreichen. Meine Mutter kann nicht mehr so gut laufen, sie hat Diabetes und immer Schmerzen in den Beinen. Ich würde meine Mutter sehr gerne viel mehr helfen aber ihr Freund ist ein schlimmer Alkoholiker der nur Sch... baut und ich habe gesagt, für den will ich nichts geben und leider hat sie schon geklaut und wurde erwischt. Ich suche ihr eine kleine bezahlbare Wohnung und ich war schon im Rathaus und beim landratsamt was man da machen kann, weil sie nur 300€ im Monat hat aber sie will keine Dokumente rausrücken oder zu einem termin mitkommen. Jetzt ist sie 63 und der rente nah aber sie wird so gut wie nichts bekommen, weil sie von all den Arbeitsstellen keine Belege oder sonst was hat. Sie jammert immer aber will irgendwie nichts tun.

Was sind denn das bitte für Eltern? Klar in Not Situationen würde Jeder jedem helfen. Aber Du beschreibst das Problem ja schon selber. Alkohol und Zigaretten sind sehr teuer. Ich würde meinen Eltern einfach sagen, "Mama / Papa ich unterstütze eure Sucht nicht mehr. Ich bekommt keinen Cent mehr von mir." Solche Eltern braucht keiner!