Eltern überzeugen, ins Fitnessstudio zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachlich könnte ich Argumente liefern. https://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_jugendalter.html

Beim Geld ist das so eine Sache. Du könntest versuchen, dir etwas Geld dazuzuverdienen, so dass du dich an den Kosten beteiligen kannst. Dadurch würde sie sehen, dass es dir ernst ist. Das ist was, was mir einfallen würde.

Ansonsten, würde mir noch einfallen dass du anfängst mit Training zu Hause. Wenn du da eine gewisse Zeit dran bleibst, müsste das auch deine Eltern überzeugen, dass du es ernst meinst.

(es ist übrigens Quatsch, dass du zu Jung für Training an Gewichten bist. Das ist reiner Mythos)

Wieviel kostet denn das Studio, wo du hin willst?

Was wäre denn dein Ziel beim Training? "etwas muskulöser" ist ein sehr weit gefasste Begriff.

Lady0602
Fragesteller

Es kostet 20€ im Monat und mein Ziel wäre es einfach, noch mehr Ausdauer zu bekommen und vielleicht irgendwann mal so auszusehen wie z.B. Sophia Thiel

ozz667  28.02.2019, 09:02
@Lady0602

OK. Also willst du schon ins Bodybuilding einsteigen. Da hast du vollkommen recht. Langfristig kommst du mit Heimtraining nicht weiter. Da musst du schon sehen, dass du in ein Fitnessstudio kommst.

Ich würde an 3 Punkten ansetzen. Zum einen mal würde ich die gesundheitlichen Vorteile aufzeigen. Argumente dafür hast du ja im Link.

Dann würde ich dir empfehlen, schon mal anfangen zu trainieren. Am sinnvollsten sehe ich da, dass du einen Schlingentrainer (TRX Imitat) kaufst. Der kostet ca. 20€. Für den Anfang kannst du damit schon sinnvoll trainieren. Deshalb ist es nicht vergeudetes Geld, sondern eher eine Möglichkeit, dass du jetzt überhaupt trainieren kannst.

Weiterhin solltest du mal schauen, ob du dir nicht irgendwo ein paar Euro dazuverdienen kannst. So dass du einen Deal machen kannst, du zahlst einen Teil, deine Eltern zahlen den Rest. Taschengeld zählt hier nicht. Weil, das bekommst du ja von deinen Eltern und dann macht der Deal keinen Sinn. Das verdienst du ja nicht. Es geht darum, dass du zeigst, dass du bereit bist, was dafür zu tun, "ein Opfer" zu bringen um trainieren zu dürfen. Vorteil ist hier, es ist ein günstiges Studio. Da brauchst du nicht viel. Ich weiß nicht, was für dich in Frage kommen würde - es muss ja nicht mal ein offizieller Nebenjob sein- aber mit Nachhilfe geben oder für die Oma Einkaufen gehen oder so hast du ja auch schnell die 20€ drin.

Ich denke, das könnte klappen. Es hängt halt davon ab, wer sturer ist. Du oder deine Mutter. Du musst beweisen, dass es dir ernst ist und du nicht nach ein paar Wochen wieder abspringst. Und da musst du eben auch Ausdauer zeigen.

Weiterhin kannst du dich mit Training und Ernährung beschäftigen. Lies dich ein. Und behalte es auch nicht für dich. Je mehr du über das Thema redest - auch ohne die Förderung zu stellen, ins Gym zu wollen, desto mehr merkt deine Mutter, dass du es ernst meinst. Mach zB auch Vorschläge zur Ernährung. ZB Magerquark / Skyr anstatt Sahnequark wegen günstigem Fett / Kohlehydrat / Eiweiß Verhältnis. Etc.

Ich denke, so kommst du ans Ziel.

  • Geld dazuverdienen
  • Anfangen mit Heimtraining
  • Vorteile herausstellen
  • Beschäftigung mit der Materie
  • Länger Atem

Es geht immer drum, dass deine Mutter merkt, dass du Zeit, Arbeitskraft, alles Mögliche investierst um trainieren zu dürfen.

Für dich persönlich ist es sinnvoll, schon mal Grundlagen zu legen. Deshalb empfehle ich auch den Schlingentrainer. Selbst wenn es noch ein halbes Jahr dauert, bis du deine Mutter überzeugt hast. Ein halbes Jahr Training mit dem Schlingentrainer ist besser als nix. Und in der Zeit kannst du dir auch Grundlagen aneignen für Training und Ernährung.

So. Das war meine Empfehlung. Was sagst du dazu?

Lady0602
Fragesteller
@ozz667

Danke erstmal für deinen langen Kommentar:) ich werde wirklich versuchen, einen kleinen Job zu finden und ich habe nochmal mit ihr geredet und sie meinte, dass wenn ich auch was dazu betrage, dass ich dann darf:)

mich achte auch auf meine Ernährung

Danke:) wirst gleich mal als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

ozz667  02.03.2019, 13:06
@Lady0602
wirst gleich mal als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Vielen Dank! 🙏

ich habe nochmal mit ihr geredet und sie meinte, dass wenn ich auch was dazu betrage, dass ich dann darf

Sag ich ja. 😁👍🏼

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. 😊

hallo des ist ja super das du sport machen willst aber mit gewichten oder hanteln ist das eine sache du solltest erst zum arzt gehn der tut dir deine knochen ausmessen gneauer gesagt deine handgelenke ob du noch im wachstum bist und solltest du das noch sein dann machst du dir nur deine knochen kaputt und hast später richtige probleme glaub mir ! ich würde wenn ich du wäre mit dem eigenen körper gewicht arbeiten liegestütze bauchaufzüge und an der klimzugstange was machen da trainierst du viel efektiver und gleich den ganzen oberkörper und im studio ist es so das man nur eine oder zwei muskelpartie pro gerät trainiert. wenn am tag so bis zu ca 80 liegestütze und ca 50 klimmzüge machst über den tag verteilt machst bist am ende vom sommer fit ;-) du must dich halt steigern anfangs geht noch nicht so viel immer 20-25 liegestütze und halt irgenwann mher so das am tag halt auf 150 oder so kommst. ich schick dir noch paar videos aus you tube zu mutivation falls das hier geht ich bin noch nicht so lange dabei hier

Lady0602
Fragesteller

Danke, das ist eine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!:))

Zuerst einmal: Ich würde in Deinem Alter absolut kein Krafttraining machen. Such Dir lieber eine Ballsportart oder etwas vergleichbares.

WENN es unbedingt sein muss:

Es geht hier bestimmt auch um das Geld, was man bei den Mitgliedschaften immer bezahlen muss. Schlag ihr doch mal vor, dass Du erst mal eine Zehnerkarte möchtest (vielleicht sparst Du selbst mal darauf) um Ihr zu zeigen wie ernst es Dir ist. Manche Fitnessstudios haben auch flexible Kündigungszeiten.

Wenn es Dir wirklich ernst ist, musst Du selbst investieren. Beiträge gehen von Deinem Konto (wenn Du eins hast) ab und Du kommst dafür irgendwie selbst auf. Irgendwann schießt deine Mutter vielleicht etwas dazu, wenn sie merkt, dass es Dir ernst ist.

Und wenn Du trainierst, bitte deinem Alter und dem Zustand deiner Gelenke und Sehnen angemessen unter Aufsicht eines Trainers.

Lady0602
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und Tipps:)

ozz667  27.02.2019, 18:01
Ich würde in Deinem Alter absolut kein Krafttraining machen

Wieso? Gibt es dafür Gründe, oder ist das einfach nur Deine Meinung?

konzrofl  27.02.2019, 18:27
@ozz667

Letzteres.

Im letzten Satz hab ich das aber relativiert mit "Anleitung". Aber in den wenigsten Studios hat man diese "Anleitung" dauerhaft. Viele Kiddies trainieren mit viel zu hohen Gewichten und machen sich dadurch im Wachstum (bei Frauen bis ca. 16 Jahre) mehr kaputt als sie müssten.

Also, klar kann man schon Krafttraining machen, aber halt im richtigen Rahmen.

ozz667  27.02.2019, 19:37
@konzrofl

Ja. In einem Punkt gebe ich dir recht. Maximalkrafttraining kann das Wachstum hemmen. Möglicherweise. Da ist man sich nicht sicher.

Aber, wenn man außerhalb des Maximalkrafttrainings trainiert, hat es sehr viele positive Effekte. Außerdem ist die Belastung anpassbar - im Gegensatz zu zB Klimmzügen etc.

Insofern ist intelligentes Krafttraining durchaus zu empfehlen. Zumal ich hier im konkreten Fall nicht glaube, dass sie FS zum Hulk werden möchte.

Sprich mit ihnen und leg die Situation genauso dar, wie du sie hier erläutert hast. Immer gut ist außerdem die Argumentation, dass du das Studio auch selbst zahlen würdest. Dann müssten deine Eltern eigentlich keine Angst mehr haben, denn wenn du nicht hingehst geht dir ja dein eigenes Geld flöten

Lady0602
Fragesteller

Nun ja...leider bekomme ich im Monat nur ca 10€ Taschengeld

BeviBaby  27.02.2019, 17:23
@Lady0602

Dann kann ich deine Eltern schon verstehen... dann hilft nur es ihnen so darzulegen wie du es hier geschildert hast... oder dir ggf. was dazuzuverdienen

Du kannst sie nicht überzeugen. Du kannst zu Hause trainieren. - mit kleine, gefüllten Wasserflaschen z. B.