Eltern streiten trotz Kinder?

5 Antworten

Ich befind mich in einer ähnlichen Situation und muss sagen, dass man als Kind dabei meist nicht allzu ernst genommen wird. Von deiner Schilderung aus kann ich nicht sagen, ob deine Eltern deine Worte nicht einfach so hinnehmen aber...

Wie schon von anderen gesagt, mit ihnen in einer ruhigen Situation zu sprechen ist die beste Option. Am besten verdeutlichst du auch emotionale Probleme, die du darunter erleidest... Egal wie oft man sich einredet, dass man an das Streiten der Eltern gewöhnt hat, nach verlängerter Zeit wird man davon auch sehr doll ermüdet; so geht es mir zumindest. Wenn es erstmal Teil der Routine ist, verlierst du langsam deine Verknüpfung zu deinen Eltern und daraus folgen dann Kinder, die kein Konakt mehr mit ihnen hegen wollen...

Bei der Intensität des Streits scheint diese Entwicklung sehr plausibel. Und auchte für eine gemeinsame Lösung auch darauf, dass sie richtige Gespräche mit dir führen. Mir wurde immer eingeredet, dass das Erwachsenenkram ist und ich mich nicht einmischen soll. Zeig ihnen, wie oft es schon vorkommt, dass sich gerade ein Kind dafür bemühen musste, etwas so Elementares wie Familienruhe einzuführen...

Deine Situation könnte natürlich auch anders sein, so hätte aber ich zumindest weiter fortführen sollen; ich habe es aber aufgegeben...

Alles Gute

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern darüber sprechen und ihnen erklären, wie es dir dabei geht.

Vielleicht kannst du ihnen ja vorschlagen, einmal zu einer Paartherapie zu gehen.

Was heißt hier "trotz"? Eltern sind Menschen. Menschen sind nicht immer einer Meinung. Ob man da jetzt Kinder hat oder nicht, spielt doch keine Rolle.

Und auch Erwachsene mit Kindern sind eben nicht perfekt.

Wir leben eben nicht in Pleasantville.

Rede bitte einfach mal in Ruhe mit ihnen wenn eben gerade RUHE herrscht. Und nicht dann, wenn sie gerade mit sich selbst beschäftigt sind. Und mit Reden meine ich, ruhig zu sagen was dich bekümmert und nicht eine Liste an Vorwürfen anzubringen. Das sorgt nämlich nur dafür, dass sie in die Verteidigung gehen und damit bist du einer Lösung keinen Schritt näher.

Dann solltest du klar und deutlich auf deine Eltern zu gehen und sagen das es so nicht weiter geht

Habt ihr es mal mit einer Familientherapie (oder einer anderen Beratung) versucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung