Eltern stellen im Winter einfach die Heizung ab?

27.10.2024, 11:42

Man merkt wieviele von euch keine Eltern werden sollten, wenn ihr meint das es normal sei die Wohnung 3 Monate lang bei 14 Grad zu lassen, wenn ihr ernsthaft glaubt das sei gut fürs Kind Mir gehts jetzt nicht ums rechtliche, keine Ahnung ob das rechtlich erlaubt ist, aber viele hier scheinen das generell normal zu finden 😂

9 Antworten

Deine Eltern dürfen so heizen, wie sie das für richtig halten, ja. Allerdings und hier kommst du ins Spiel: dürfen die Temperaturen nicht so sein, dass eine gesundheitliche Gefahr für dich oder deine Geschwister ausgeht.

Dies wäre aber erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen der Fall und naja, um es mal deutlich zu sagen, dann ziehst du halt zuhaus statt Sneakersocken, Wollsocken, Stoppersocken, dickere Jogger oder Thermoleggings an, dazu Shirt und Hoodie und schon ist dir nicht mehr so kalt. Dies können deine Eltern i.d.T. von dir verlangen.

ThisIsJustMeDE  27.10.2024, 12:00

Bei unter 16 Grad sind als Mieter Mietminderungen zwischen 50% bis 100% üblich. Ich würde entsprechend argumentieren dass bei unter 16 Grad die pflicht Unterkunft zu stellen die bewohnbar ist nicht erfüllt wird.

FlipperNRW  27.10.2024, 12:04
@ThisIsJustMeDE

Ob man das gleichsetzen kann... puh, schwierig, da es ja anscheinend einen beheizten Raum gibt. Generell bin ich da völlig bei dir, dass es nicht ok ist, wenn die Eltern so nen fetten Igel in der Tasche haben.

ThisIsJustMeDE  27.10.2024, 13:00
@Motobiggi31

Und jetzt? Eltern haben Wohnraum für ihre Kinder zu stellen. Es ist nicht Abwägig grundlegende Maßstäbe aus dem Mietrecht als Anhaltspunkt zu sehen was dazu gehört. (Eine Wohnung ohne Heizung oder z.b. ohne Möglichkeit zur Körperwäsche gilt als nicht bewohnbar.)

ThisIsJustMeDE  27.10.2024, 13:10
@Motobiggi31

Du glaubst Eltern können tun was sie wollen? Du gehörst dann wahrscheinlich zu dem Teil an Eltern wegen denen es so Dinge wie das Jugendamt gibt...

Die Menge an Smileys lässt dich übrigens ähnlich intelligent wirken wie der Inhalt deiner Antworten.

ThisIsJustMeDE  27.10.2024, 13:17
@Motobiggi31

Was soll ich mit Argumenten gegen vollkommen Unfug kommen? Ich bin ehrlich der Überzeugung dass das in deinem Fall reine Zeitverschwendung wäre.

Sie haben fürsorgepflicht das dürfen die meiner meinung nach nicht

Man sollte bei 16 Grad im Schlafzimmer schlafen können.

Ja es ist erlaubt. Weiter ist es ja in der Küche wärmer. Vielleicht die Türe von der Küche offen lassen dann strömt die Wärme auch in die anderen Zimmern. Wie alt bist du den? Da du von einem Kind gesprochen hast?

Silo123  30.10.2024, 07:37

16°C finde ich im SCHLAFZIMMER schon SEHR warm.

Motobiggi31  30.10.2024, 08:36
@Silo123

Das sehe ich auch so. Es gibt halt Menschen die leicht verfroren sind bei nur "16 Grad".

Silo123  30.10.2024, 11:06
@Motobiggi31

Ja, gibt es . Aber sogar meine echt verfrorene Mutter, wo die Hitze in der Wohnung für mich echt ein Problem war, hat das Schlafzimmer nie geheizt, meine Großeltern dito. Und ich erinnere noch immer die wunderschönen Eisblumen im Winter an den Fenstern. Es geht nichts über ein schönes dickes kuscheliges Daunenbett. Dann noch Schlafmütze(alternativ Kapuze) auf und man schläft super.

O.K. mein letzter Winter war hart: ich war bettägrig (da mich das Krankenhaus statt Behandlung nach schwerem Unfall immer wieder nachhause geschickt hat, wurde erst nach über 2 1/ 2Monaten doch noch in einem anderen Krankenhaus versorgt), DA hätte ich es im Schlafzimmer schon gerne etwas wärmer gehabt, ab ca 12°C wäre o.k. gewesen. Aber SOWAS sind echt Sonderfälle des Lebens. Als meine Tochter dann zu Besuch war, wurde geheizt (bettlägrig :konnte ich nicht heizen) und sogar ordentlich, um diese Kälte "wieder aus meinen Knochen rauszubekommen", sogar auf etwas über 20°C: Ich hoffe, daß ich sowas nie wieder erlebe. Das war übrigens die Erstinbetriebnahme meines Ofens im Schlafzimmer, seit ich das Haus besitze (vorher! war er schon mal in Betrieb gewesen- ) Hinzu kam, daß ich fast NICHT mehr gegessen habe, weil ich ja nicht auf Toilette konnte. Kaloriendefizit.

Vorher : auch meist nur einen Raum geheizt und das waren noch arschkalte Winter, in dem einen war z.B. deswegen kein Heizen möglich, weil Heizöl im Keller eingefroren. Sonst hätten wir sogar die Schlafzimmer etwas geheizt: In der Küche und im Bad hatten wir zum Glück Gas. Die Zimmerpflanzen (eh nur kältunempfindliche, wie z.B. Azaleen) waren alle in kurzer Zeit erfroren. Mein Nschwuchs schlief deswegen mit in meinem Bett, weil noch echt klein- ich hatte da Angst vor Erfrierungen. So ein ganz kleiner Körper hat noch keine Wärmeregulation wie ein älterer Körper, wie der des Fragestellers.

Ja , Eltern sind sehr auf das Kindeswohl bedacht, würden sich nie verzeihen, wenn ein Kind Erfrierungen bekommt . (obwohl mir ein Fall tatsächlich bekannt ist, wo es zu Erfrierungen kam und zwar starken, aber diese Leute waren auch irgendwie mehr als ein bißchen doof- Nicht auf solche Gedanken zu kommen bei deutlichen Minustemparaturen!!!!!!!) Aber da sprechen wir von ganz anderen Temperaturen.

Motobiggi31  30.10.2024, 11:18
@Silo123

Das Kind wurde in den letzen 2 Jahren nicht krank (solange sparen die Eltern schon an der Heizung. Wir sprechen hier von 16 Grad (ohne die Küche).

ThisIsJustMeDE  27.10.2024, 12:01
Man sollte bei 16 Grad im Schlafzimmer schlafen können.

Bei 16 Grad kommen wir in den Bereich unter dem 50% und mehr Mietminderung von Gerichten als gerechtfertigt ansehen...

Schlafzimmer mit ungefähr 18 Grad ist ok. Wenn die Küche warm ist und eventuell noch das Wohnzimmer wirst du damit leben müssen. Zieh mehr an und stell erstmal ein Thermometer in dein Zimmer um genau zu wissen wie die Temperatur ist. Extra Decke, Wärmflasche, Taschenwärmer und wenn das nicht reicht, dann musst du wohl in der Küche den Winter verbringen.

Ja dürfen deine Eltern. Klingt ungemütlich aber man kann sich auch daheim schichtenweise warm anziehen und nachts im bett liegt man sowieso unter den warmen Decken. Gibt keinen Anspruch darauf, dass alle Räume beheizt werden.

Ist aber halt schlecht fürs Mauerwerk aber naja.

kann man finanzielle Unterstützung vom Staat antragen.

Naja so einfach gehts jetzt auch nicht, ist hier aber eh nicht relevant.