Eltern kontrolieren Handy?
Hi Leute,
ich haba mal ne Frage. Meine Mutter hat ihr Handy mit meinem "gekoppelt", jetzt hat sie mir eine Ruhezeit und ein "Tageslimet", wenn ihr wisst was ich meine, eingestellt. Außerdem muss ich sie jetzt immer anschreiben oder persönlich fragen, ob sie mir eine App genemigt, was meistens nicht der Fall ist. Sie sieht auserdem, in welchen Apps ich wie lange war und ja.
meine Frage ist jetzt: Machen eure Eltern dass auch? Ist das bei euch auch so?
Ich hab meine Mutter jetzt mal gefragt, ob ich mir Snapchat herunterladen darf, sie hat es mir nicht freigegeben. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich es hinbekommen kann, dass ich mir die App runterladen darf?
Wäre schön, wenn ihr antwortet. LG T
Wie Alt bist Du ?
w13
5 Antworten
Fühle dich: Bin m/14 und hab ein Handy auch erst mit viel herumhacken mit 13 bekommen. Ich habe auch all diese Limits von denen du geschrieben hast. Hab auch ne Bildschirmzeit von 1 Stunde auf dem Handy. Ich habe auch kein Snapchat finde es jedoch schon etwas unnötig. Falls es dir viel bedeutet ( wegen Freunde) dann frag sie mal warum sie das dir nicht erlauben. Du könntest auch sagen das du ne andere App löscht als tausch gegen Snapchat. So sehen sie das du diese App willst weil sie dir viel bedeutet nicht um noch mehr Zeit auf dem Handy zu verbringen. Hoffe das helft dir weiter! 😉
Wenn sie einen Grund dafür hat und der wird sein, dass sie dich vor schädlicher Nutzung zu hohen Bildschirmzeiten etc.bewahren möchte. Das fühlt sich an wie Kontrolle und ist es am Ende auch aber du bist noch Minderjährig und da ist es Aufgabe der Eltern dich als Kind vor schädlichen Einflüssen zu schützen.Wenn du ihr zeigst ,dass du verantwortungsvoll damit umgehen kannst wird sie ihre Meinung vielleicht auch ändern. Wenn es allerdings keine Grund gibt und sie die App nur installiert zu Kontrollzwecken . Dann solltest du das bei deiner Mutter hinterfragen welche Gründe es dafür gab.Ich finde schon auch das ein Kind ein Recht auf Privatsphäre hat und wenn es keine Gründe gibt die vermuten lassen dass das Kind nicht damit umgehen kann würde ich es nicht machen
das nennt sich Erziehung, damit Du lernst verantwortungsvoll mit dem Handy umzugehen und Dich auf das Wesentliche (Schule) zu konzentrieren ...
anscheinend hält Deine Mutter diese Maßnahmen für notwendig und je mehr Du quengelst, um so mehr bestätigst Du ihr, dass es richtig ist
Kind, ich finde es wunderbar, dass deine Mutter ein strenges Auge darauf hat. Du wirst ihr irgendwann noch dankbar dafür sein. Endlich mal eine Mutter, die ihren Erziehungsauftrag ernst nimmt und ausübt. Das nenne ich vorbildlich.
Bist du minderjährig, darfst du GAR KEINE Apps ohne Einverständnis euntwrlaaden. Das Handy läuft vermutlich auf ihren Namen, sie hat es gekauft.
Es gibt keine Möglichkeit, diesen Mechanismus zu umgeben. Indme du das versuchst, zeigst du dann deiner Mutter, dass ihre Kontrolle nötig ist, weil du dich nicht an Regeln und Absprachen hältst.