Darf meine Mutter mein Handy sperren trotz 18 Jahren?

4 Antworten

Du bist 18, volljährig, also eigentlich nicht, nein.

Inwiefern hatte sie Zugriff darauf? Konnte sie auch (ohne Erlaubnis) Nachrichten lesen? Das Briefgeheimnis zählt nämlich so weit ich weiß auch für SMS, Emails etc, also theoretisch hätte sie sich dann strafbar gemacht.

Codeline  07.03.2025, 20:31

Das ist ein eher schwieriges Thema. Grundsätzlich dürfen die Eltern Emails und Nachrichten ihrer Kinder U18 lesen, sofern ein berechtigter Verdacht vorliegt. Denkst du das dein 9-jähriges Kind mit 20-jährigen chattet, darfst du das als Elternteil kontrollieren. Pauschal ohne Grund ist dies allerdings nicht erlaubt.

(Keine Rechtsberatung)

cashher  07.03.2025, 20:36
@Codeline

Klar, aber ich bin hier von dem Extremfall ausgegangen, dass die Mutter das einfach so macht, weil Helikopter.

Codeline  07.03.2025, 20:38
@cashher

Hier klingt das auch danach. Da stimmt ich dir zu. Mir ging es lediglich um die allgemeine rechtliche Lage

QuestionMark07 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 20:31

Nein Nachrichten kann sie nicht sehen aber sie kann:

Mein Standort immer sehen

Mein Handy sperren lassen wann und wenn sie will

Mir Ruhe Zeiten einstellen so daß sich das Handy keine Befehle mehr ausführen kann sprich es ist blockiert

Sie kann meine Apps löschen aber wieder erscheinen lassen

cashher  07.03.2025, 20:38
@QuestionMark07

Wie gesagt, du bist 18. Eigentlich kannst du machen was du willst (solange es nicht illegal ist). Ich weiß aber nicht, ob und wie das gesetzlich geregelt ist. Du solltest vielleicht mal mit ihr reden.

Ist dein Handy oder das Handy deiner Mutter? Also wer ist Eigentümer

sollte es ihr Handy sein darf sie immerhin machen Kannst ja auch dir ein eigenes kaufen

QuestionMark07 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 20:26

Ist mein eigenes doch die SIM Karte ist von mein Vater und wird auch von seinem Konto gezahlt aber ich zahle jeden Monat das Handy ab also theoretisch gesehen bin ich der Eigentümer dieses Handys

Leg ihr das Handy hin und sag ihr, dass du auf dieses Kasperltheater keine Lust hast und dass du es eine Unverschämtheit findest, wie sich dir gegenüber verhält! Und dann geh einfach weg.

Hast du es schonmal mit einer sachlichen, freundlichen Diskussion darüber versucht?

Ansonsten, ich glaube, wenn du einfach mal an ihr Handy gehst, wird sie ihr Verhalten hinterfragen und sich bessern. Das könnte aber auch zur Eskalation führen.

QuestionMark07 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 20:32

Ja habe es als erstes versucht gebe mittlerweile auf

Codeline  07.03.2025, 20:30

"Ja... aber der hat das auch gemacht"