Eltern überreden-Family link?
Hi,
Ich bin mitterweile 15 und werde immer noch von meiner Mutter über die App 'Family Link' überwacht und kontrolliert. Dies nun schon seit über 2 Jahren wegen meiner Meinung nach unnötigen Gründen. Ich habe eine Zeitsperre bzw. Limit, werde geortet und muss um Apps usw. runterzuladen um ihre Erlaubnis bitten. Ich finde, dass ich in meinem Alter langsam selbst entscheiden und einteilen kann, wie ich mein Handy benutze. Natürlich dreht sich nicht mein ganzes Leben um mein Handy, aber ich habe ständig das Gefühl, dass meine Mutter mir nicht vertraut und mich "beobachtet". Könnte mir jemand sagen, wie ich meine Mutter überreden kann diese App zu löschen oder wenigstens die Einschränkungen zu verringern?
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Hallo joeq666,
deine Mutter kann an der Sache auch nichts ändern. Zumindest Family Link deaktivieren kann Sie nicht.
Google schreibt für jedes Konto welches noch unter dem Mindestalter ist eine Family Link Gruppe vor. In Deutschland liegt dieses alter bei 16 Jahren. Wenn du 16 bist und einen Ausweis hast kannst du dich bei Google verifizieren und Family Link selber deaktiveren.
Ben
Ich bin 18 und hatte so eine App nicht. Klar habe ich auch manchmal Mist mit meinem Handy gebaut, dafür mache ich es jetzt nicht mehr. Ich kann dich voll verstehen, ich würde es auch nicht super toll finden. Ich würde dir empfehlen es noch eine Weile auszuhalten. Ich würde sagen bist du 16 bist. Dann kannst du zu deiner Mama, ihr das Problem in Ruhe erklären und ich schätze mal dann wird sie verstehen dass du nicht mehr 12 bist. Und wenn du nicht mehr solange warten willst, dann mach es in nächster Zeit, kannst vielleicht jetzt das neue Jahr als Gelegenheit nutzen. Du könntest sagen: "Hey Mama, können wir vielleicht im nächsten Jahr die Family-Link App weglassen? Wenn ich irgendwelchen Mist mit meinem Handy baue dann kommt sie wieder drauf, deal?" sowas in der Art halte ich für angemessen.
Genau aus dem Grund sollte man die App aktiv lassen.
Jugendliche in deinem Alter denken ständig das sie den Durchblick haben und so vieles allein entscheiden können, die Realität ist aber das ihr euch maßlos überschätzt eure Eltern immer noch die Aufsichts- und Fürsorgepflicht haben Und Family-Link bietet ein probates Mittel diese Pflichten wahrzunehmen.
Es geht bei der App nicht darum vertrauen aufzubauen, es geht darum dir die Nutzung zu ermöglichen.
Hätte der PC und das Handy meines Sohnes nicht solche Einschränkungen hätte er beide Geräte nicht.
Also deine Wahl, Handy mit Einschränkungen oder gar kein Handy.
Du hast aber auch keinen Plan von 15 Jährigen Leuten, oder? 💀😂
Was willst du denn machen was deine Mutter nicht sehen sollte? Du könntest mit ihr offen darüber reden das du jetzt alt genug bist und gerne privat mit deinen Freunden schreibst und es dir unangenehm ist wenn man beobachtet wird dabei. Ich weiß ja nicht was sie alles sehen und wo sie Zugriff drauf hat.
Google Accounts sind in Deutschland erst ab 16 erlaubt.
Also müsstest du aktuell sowieso noch Family Link behalten, da dein Account sonst gesperrt wird.
Google weiß mehr als du denkst ... spätestens wenn du aufgefordert wirst, dich per Ausweis zu verifizieren weiß Google es.
Kann man aber alles sehr leicht umgehen und google juckt es auch nicht wirklich wie alt jemand ist
Indem man den Ausweis von Mama und Papa hochlädt? Blöd nur, wenn auf dem Ausweis ein anderer Name steht, als man im Konto angegeben hat.
Und spätestens wenn denn Google mal wieder abgemahnt wird, sei es nun von der Bundesnetzagentur oder vom Kinder- und Jugendschutz juckt es sie schon.
Man muss nur vorsichtig sein, damit es nicht auffaelt. Bei mir klappt das schon seit 8 Jahren:)
Hör mal auf mich zu nerven. Keine Zeit für solche Neunmalklugen Hosenscheißer!
Kommentieren und nerven ist schon ein Unterschied!
Und es geht mir prinzipiell auf den SACK, wenn man meine Antworten kommentiert, sofern ich nichts falsches geschrieben habe.
So, und jetzt weck Mama und Papa und sag ihnen, dass dir langweilig ist, und dass sie sich um die kümmern sollen.
Hau rein!
Also dein geistiges Alter ist max 18, so toxic wie du bist.. schoenen Tag noch!
Finds ja auch nicht so tragisch wenn sie zum Beispiel sehen kann wo ich bin, finde diese Funktion eher praktisch- ihre Begründung warum sie das macht ist aber unlogisch + ich hab die App jetzt schon seit über 2 Jahren drauf, sie kann kein Vertrauen aufbauen und das frustiert mich