Eltern überreden-Family link?

5 Antworten

Hallo joeq666,

deine Mutter kann an der Sache auch nichts ändern. Zumindest Family Link deaktivieren kann Sie nicht.

Google schreibt für jedes Konto welches noch unter dem Mindestalter ist eine Family Link Gruppe vor. In Deutschland liegt dieses alter bei 16 Jahren. Wenn du 16 bist und einen Ausweis hast kannst du dich bei Google verifizieren und Family Link selber deaktiveren.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Ich bin 18 und hatte so eine App nicht. Klar habe ich auch manchmal Mist mit meinem Handy gebaut, dafür mache ich es jetzt nicht mehr. Ich kann dich voll verstehen, ich würde es auch nicht super toll finden. Ich würde dir empfehlen es noch eine Weile auszuhalten. Ich würde sagen bist du 16 bist. Dann kannst du zu deiner Mama, ihr das Problem in Ruhe erklären und ich schätze mal dann wird sie verstehen dass du nicht mehr 12 bist. Und wenn du nicht mehr solange warten willst, dann mach es in nächster Zeit, kannst vielleicht jetzt das neue Jahr als Gelegenheit nutzen. Du könntest sagen: "Hey Mama, können wir vielleicht im nächsten Jahr die Family-Link App weglassen? Wenn ich irgendwelchen Mist mit meinem Handy baue dann kommt sie wieder drauf, deal?" sowas in der Art halte ich für angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau aus dem Grund sollte man die App aktiv lassen.

Jugendliche in deinem Alter denken ständig das sie den Durchblick haben und so vieles allein entscheiden können, die Realität ist aber das ihr euch maßlos überschätzt eure Eltern immer noch die Aufsichts- und Fürsorgepflicht haben Und Family-Link bietet ein probates Mittel diese Pflichten wahrzunehmen.

joeq666
Fragesteller

Finds ja auch nicht so tragisch wenn sie zum Beispiel sehen kann wo ich bin, finde diese Funktion eher praktisch- ihre Begründung warum sie das macht ist aber unlogisch + ich hab die App jetzt schon seit über 2 Jahren drauf, sie kann kein Vertrauen aufbauen und das frustiert mich

Fidreliasis  24.12.2021, 11:41
@joeq666

Es geht bei der App nicht darum vertrauen aufzubauen, es geht darum dir die Nutzung zu ermöglichen.

Hätte der PC und das Handy meines Sohnes nicht solche Einschränkungen hätte er beide Geräte nicht.

Also deine Wahl, Handy mit Einschränkungen oder gar kein Handy.

Was willst du denn machen was deine Mutter nicht sehen sollte? Du könntest mit ihr offen darüber reden das du jetzt alt genug bist und gerne privat mit deinen Freunden schreibst und es dir unangenehm ist wenn man beobachtet wird dabei. Ich weiß ja nicht was sie alles sehen und wo sie Zugriff drauf hat.

Google Accounts sind in Deutschland erst ab 16 erlaubt.

Also müsstest du aktuell sowieso noch Family Link behalten, da dein Account sonst gesperrt wird.

MuddyPhil  26.12.2021, 09:25

Woher soll Google wissen, dass man nicht 16 ist?

VictorVector  26.12.2021, 09:28
@MuddyPhil

Google weiß mehr als du denkst ... spätestens wenn du aufgefordert wirst, dich per Ausweis zu verifizieren weiß Google es.

MuddyPhil  26.12.2021, 09:29
@VictorVector

Kann man aber alles sehr leicht umgehen und google juckt es auch nicht wirklich wie alt jemand ist

VictorVector  26.12.2021, 09:32
@MuddyPhil

Indem man den Ausweis von Mama und Papa hochlädt? Blöd nur, wenn auf dem Ausweis ein anderer Name steht, als man im Konto angegeben hat.

Und spätestens wenn denn Google mal wieder abgemahnt wird, sei es nun von der Bundesnetzagentur oder vom Kinder- und Jugendschutz juckt es sie schon.

MuddyPhil  26.12.2021, 09:36
@VictorVector

Man muss nur vorsichtig sein, damit es nicht auffaelt. Bei mir klappt das schon seit 8 Jahren:)

VictorVector  26.12.2021, 09:43
@MuddyPhil

Hör mal auf mich zu nerven. Keine Zeit für solche Neunmalklugen Hosenscheißer!

VictorVector  26.12.2021, 09:47
@MuddyPhil

Kommentieren und nerven ist schon ein Unterschied!

Und es geht mir prinzipiell auf den SACK, wenn man meine Antworten kommentiert, sofern ich nichts falsches geschrieben habe.

So, und jetzt weck Mama und Papa und sag ihnen, dass dir langweilig ist, und dass sie sich um die kümmern sollen.

Hau rein!

MuddyPhil  26.12.2021, 09:51
@VictorVector

Also dein geistiges Alter ist max 18, so toxic wie du bist.. schoenen Tag noch!