Darf meine Mutter mich so kontrollieren ?

7 Antworten

Es gibt Situationen, wo derartige Kontrolle gut und richtig sein kann. Der Betroffene Teenager sieht das natürlich immer anders...

Dritte können nicht beurteilen, wie die Situation bei Euch ist :-/

RayDeeDorr
Fragesteller

Also sind die Grenzen da ehr moralisch ?

Urlewas  23.08.2018, 22:38
@RayDeeDorr

Ja.

Denn solange deine Mutter für dich verantwortlich ist, mus sie sich ja vergewissern dürfen, dass alles seine Ordnung hat.

Ein schönes Beispile, um das mit der Moral zu erklären: normalerweise liest man kein Tagebuch. Auch nicht das der eigenen Kinder. Aber wenn ein Kind vermißt wird, schaut man rein, um womöglich lebensrettende Hinweise zu finden.

Das Handy ebenso als private „Tabuzone“ zu betrachten, ist für Eltern nicht so einfach , weil das Kind ja damit die ganze Welt samt unerwünschten Kontakten und horrenden Rechnungen ins Haus holen kann.

RayDeeDorr
Fragesteller
@Urlewas

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das es da keine grenze gibt...sie hat mir neulich auch meine Tür ausgehängt und weggenommen damit sie kontrollieren kann was ich mache...

beangato  23.08.2018, 22:37

@Urlewas,

das

zudem bekommt sie eine wöchentliche Benachrichtigung was ich wie lange an meinem Handy gemacht habe

findest Du in Ordnung?

Urlewas  23.08.2018, 22:47
@beangato

Wie gesagt - ich weiß nicht, ob deine Mutter gute Gründe für dies Verhalten hat, oder ob sie einen übermäßigen Kontrollzwang hat.

beangato  04.09.2018, 23:14
@Urlewas

Gründe oder nicht - so ein Verhalten geht überhaupt nicht.

Ich finde, dass deine Mutter dich VIEL zu sehr ausspioniert. Leider darf sie das, aber du kannst versuchen, ihr klarzumachen, dass du möchtest, dass sie deine Privatsphäre mehr respektiert.

RayDeeDorr
Fragesteller

Das versuche ich aber ich sitze eben am kürzeren Hebel,das endet nur in einer Diskussion und Strafen für mich...

Es ist ein Unterschied zwischen Schutz und Überwachung.

Meine Eltern hatten auch so eine Benachrichtigung bei mir eingeschalten bis ich 13 war oder haben mal so mein Suchverlauf sehen wollen. Aber mit 15 geht das zu weit.

Umso älter du wirst, umso mehr Privatsphäre solltest du bekommen. Du solltest langsam in de Lage sein, deine Aktivitäten und deren Folgen selbst einzuschätzen.

RayDeeDorr
Fragesteller

Hast du einen Tipp wie ich aus der Situation rauskommen könnte :/?

LilliBeu  23.08.2018, 22:36
@RayDeeDorr

Versuche offen mit ihr zu reden-ohne schreien. Warum sie dir nicht vertraut, was sie glaubt zu finden und dass du bis jetzt doch nie was gemacht hast. Irgendwann kann sie dich nicht mehr so kontrollieren. Wie lange will sie das durchziehen? Redet über das Thema - aber wie gesagt, vermeide einen Wutausbruch, das zeugt nicht von Reife und bewirkt das Gegenteil....

RayDeeDorr
Fragesteller
@LilliBeu

sie vertraut mir in dieser Sache eben nicht mehr weil ich mir als ich mein Handy neu bekommen hatte (damals dann noch ohne Passwort von ihr ) einige Apps runtergeladen hab und meinen Speicherplatz unnötig verbraucht habe...durchziehen will sie es bis sein mir wieder vertraut aber das sagt sie seid Jahren...

Wenn das alles so stimmt: Das darf sie nicht.

zudem bekommt sie eine wöchentliche Benachrichtigung was ich wie lange an meinem Handy gemacht habe

Sowas ist ebenfalls nicht erlaubt.

Deine Mutter dringt in Deine Privatsphäre ein.

Rede mal mit einem Vertrauenslehrer darüber.

Was sagt denn Dein Vater dazu?

RayDeeDorr
Fragesteller

Mein Vater ist ausgezogen als ich drei war :/

beangato  23.08.2018, 22:35
@RayDeeDorr

Ach je.

Dann sprich wirklich mal mit dem Vertrauenslehrer.

RayDeeDorr
Fragesteller
@beangato

Danke erstmal für deine Anteilnahme :) das Problem ist nur das ich glückliche ausgerechnet meine Klassenbetreuerin als vertrauenslehrerin habe...meine Mutter kommt mit ihr sehr gut klar und trifft sich auch privat immer mal wieder mit ihr,ich denke sie würde meine Mutter darauf ansprechen...

RayDeeDorr
Fragesteller
@beangato

Meine Angst ist ehr da die beiden quasi Freundinnen sind, sie ehr eine Front gegen mich bilden würden

Deine Mutter darf und muss Dich kontrollieren. Das nennt sich Erziehungsauftrag und sie würde sich auf dünnes Eis begeben, wenn sie dich machen lässt was Du willst.

Deine Mutter muss Dir aber auch Intimssphäre zugestehen. Um so älter Du wirst um so mehr.

Und zwischen den beiden Punkten muss man einen Kompromiss finden. Das ist bei Euch wohl schwer. Was ist denn vorgefallen? Und sag nicht nichts ;-)

RayDeeDorr
Fragesteller

Nicht wäre gelogen ^^ unsere Familie ist ziemlich kaputt und das schon lange das ist leider so...das hat alles miteinander zutun aber ich weiß nicht ob ich das hier jetzt alles so schreiben sollte,das gehört nicht alles nur zum Thema Kontrolle :) Danke für deine Antwort