Ist es normal das man von seiner Mutter so kontrolliert wird?

7 Antworten

Das ist nicht normal!
Rede mal am besten mit deiner Mutter darüber. Erkläre ihr, dass du auch Privatsphäre brauchst. Wahrscheinlich wird sie nicht darauf eingehen dein Handy gar nicht zu kontrollieren. Dann kannst du ihr vorschlagen dass sie dein Handy einmal pro Woche kontrolliert oder so.
Diese Installiersperre finde ich gar nicht gut. Was ist wenn du mal dir etwas für die Schule installieren musst? Meine Eltern haben bei mir das so gemacht, dass sie erstmal eine App genehmigen müssen, bevor ich etwas installieren kann. Frag mal deine Mutter ob das auch okay wäre ( damit du dir überhaupt etwas herunterladen kannst)

Also: rede am besten mit deiner Mutter darüber.

Viel Glück! :)

Ballerina008

PS: Ich kann dir auch gerne Privat weiterhelfen. Bin auch 12 :)

Anezka84
Fragesteller

Okay vielen dank 🤗

Hallo Anezka!

Das ist schon einigermaßen normal. Vor allem Punkt 1-4 sind völlig normal und dringen nicht in deine Privatsphäre ein. Deine Mutter hat das Recht darauf, zu wissen, was du im Internet machst. Auch, weil du erst 12 Jahre alt.

Punkt 1:

Das ist ok. Deine Mutter darf entscheiden, welche Apps du verwenden darfst - vor allem bei Unterhaltungs-Apps.

Punkt 2:

Das ist auch ok. Das ist auf meinem Handy genauso. Deine Mutter will verhindern, dass du heimlich irgendwelche Apps runterlädst - sofern ok.

Punkt 3:

Geht auch ok. Das ist auch ziemlich praktisch, wenn sie immer weiß, wo du gerade bist. Das kann aber auch in deine Privatsphäre eindringen!

Punkt 4:

Das ist vollkommen normal. Meine Mutter hat diese App auch installiert. (Ich bin auch noch unter 14.)

Punkt 5:

Das ist nicht sehr okay! Weil: Briefgeheimnis! Sie darf keine Nachrichten lesen, die nicht für sie sind! Sollten es aber Nachrichten von Fremden sein (die du nicht mal kennst), sollte deine Mutter sie (zu deiner Sicherheit) schon lesen.

Deine Mutter macht das alles nur, um dich vor Gefahren im Internet zu "behüten". Rede am besten mit ihr darüber, wenn sie zu sehr in deine Privatsphäre eindringt.

Zum Schluss schreibe ich dir mal auf, welche Nachrichten deine Mutter lesen darf:

Sie darf folgende Nachrichten NICHT lesen:

  • Nachrichten von deinen Freunden / Klassenkameraden
  • Klassenchats
  • Private Unterhaltungen mit Leuten, die du im realen Leben kennst

Folgende Nachrichten darf sie lesen:

  • Nachrichten von Fremden
  • Nachrichten von Unternehmen (wie Amazon oder Ebay)
  • Warn-Hinweise (wie Warnungen zu Hackern)
  • Seltsame Nachrichten in anderen Sprachen und mit vielen Links
  • Nachrichten mit Gewinnspielen oder die dich auffordern, etwas zu zahlen

Viele Grüße

Na, deine Mutter wird wohl ihren Grund haben an deiner Internetkompetenz zu zweifeln.

Ich finde es richtig, dich in den Alter zu kontrollieren.

Es gibt viele Apps auf denen man zum Beispiel schnell in eine Abofalle geraten kann

PommesCst  05.06.2021, 18:39

Wie kann man es okay finden das ein Kind, permanent geortet wird und es am Handy keinerlei Privatsphäre hat (wie z.b. bei WhatsApp Nachrichten)? Es gibt so viele Eltern die sowas machen, ohne Grund. Und wenn ich mir seinen/ihren Text durchlese kommt es mir nicht so vor als ob er/sie wenn diese absolut übertriebene Kontrolle nicht da wäre ausversehen 20 Abos abschließen würde. Damals durfte ich keine Leute auf YT abonnieren weil meine Mutter ohne sich zu informieren meinte dass das ja Geld kosten würde weil das Abo heißt. Im meinen Augen ist das oft der Grund das die Eltern, was das Internet angeht nicht auf dem neusten Stand sind.

Klar, es kann trotzdem passieren, was heutzutage einfacher als je zuvor geht, aber was hat das Thema Ortung mit abofallen zutun? Einmal im Monat Handy kontrollieren (mit Beachtung der Privatsphäre)? Okay sehe ich kein Problem drin, aber so finde ich es absolut nicht okay.

Zudem kann ihrer Mutter, mir, dir und weiß was ich wem genauso so etwas passieren, aber die Kinder leiden am meisten darunter.

Aber ist natürlich nur meine Meinung, am Ende des Tages sollten wir alle freundlich zueinander sein :)

Krawallbotz  05.06.2021, 18:43
@PommesCst

Sorry, aber man kann seinem Kind mit 12 auch gar kein Smartphone geben- ein Handy, rein zum telefonieren, wenn Not am Mann ist, reicht vollkommen aus in dem Alter.

Wenn man also mit 12 schon ein Smartphone sein Eigen nennt, sollte man froh sein und nicht meckern - zumal die Kosten sicher auch von den Eltern übernommen werden.

Ja leider bei mir auch so mit meinem Papa...🙄

Nervt echt aber was er nicht hat:

Ortungsapp

Ich kann deinstallieren nur mit seiner Genehmigung installieren

Manchmal eher selten WhatsApp ansehen

Ich hab kein YouTube wird aber demnächst wahrscheinlich frei gegeben

LG und ich würde das relativ normal nennen 🌟🌟🌟☺️☺️

definitiv NICHT NORMAL!

Ein Mensch braucht Privatsphäre , jeder !! ob kind oder erwachsener.