Wieso steht bei mir immer, wenn ich Apps aus unbekannten Quellen installiere "App würde nicht installiert" und was kann man dagegen machen?

1 Antwort

Mit dem Häkchen unter „Einstellungen ➞ Anwendungen (bei manchen Geräten unter Sicherheit) ➞ Unbekannte Quellen“ erlauben Sie die Installation von Apps, die nicht aus dem Google Play Store kommen. Solche Dateien nennt man APK (Android Package File). Dadurch können Sie etwa Programme von den Webseiten ihrer Entwickler installieren, die noch nicht offiziell im Play Store zu finden sind. Die APK-Dateien übertragen Sie also via USB-Kabel auf Ihr Smartphone und installieren sie dann. Dazu müssen Sie einen Dateimanager auf Ihrem Handy haben, um auf die Datei zugreifen zu können. Dieser ist entweder vorinstalliert oder Sie haben nachträglich einen heruntergeladen, zum Beispiel den Astro File Manager . Aber Vorsicht: Das Häkchen stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar, denn diese Software wurde nicht von Google überprüft und kann möglicherweise Viren enthalten. Aus diesem Grund sollte das Häkchen standardmäßig deaktiviert sein.

Quelle: https://www.pcwelt.de/tipps/Tipps-Tricks-fuer-Android-Insider-App-Quellen-erweitern-7340392.html

Woher ich das weiß:Recherche
Gras64
Fragesteller

Hab ich schon lange aktiviert. Dies würde ja auch angezeigt werden, aber es steht da einfach nur "App wurde nicht installiert". Da steht nicht, dass ich Apps aus unbekannten Quellen zulassen muss

Anonym1701007  06.02.2019, 20:36

schon versucht erneut zuaktivieren?

Gras64
Fragesteller
@Anonym1701007

Nee, aber hab das Problem selbst gelöst bekommen. Trotzdem danke für deine Hilfe