Trolley kontrolle beim einkaufen einsicht verrweigern da kein tatverdacht darf es mein mom verweigern?

2 Antworten

Selbstverständlich kann die Kontrolle verweigern. Dass die Mitarbeiter fragen ob sie schauen dürfen ist jedoch nicht verboten. Sie dürfen es nur nicht einfordern.

Was bedeutet "Einkauf mit Einkaufswagen und Trolley"? Sie benutzt ausschließlich den Einkaufswagen und führt den Trolley lediglich mit oder benutzt sie den Trolley bereits vor dem Bezahlen?

Hallo Robert9292!

Das sagt die Verbraucherzentrale Stand: 19. Januar 2022:

Das Wichtigste in Kürze:
Ohne einen konkreten Verdacht ist eine Taschenkontrolle im Supermarkt unzulässig.
Verweigern Sie eine unbefugte Taschenkontrolle, ist dies kein Grund für ein Hausverbot.
Ein Dieb, der auf frischer Tat ertappt wird, darf kontrolliert werden. Ihm kann zudem ein Hausverbot erteilt werden.
Ein Händler kann verlangen, dass Sie am Eingang Ihre größeren Taschen abgeben, wenn diese bewacht werden oder in einem Schließfach gesichert werden können.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/taschenkontrollen-im-supermarkt-verbotene-blicke-10406

Taschen in Schließfächer geben, wenn welche da sind, ist das Beste.

LG

gufrastella