Darf die Polizei mich kontrollieren weil Ich viel Geld bei mir habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht weil du Geld dabei hast (das wissen die ja nicht bevor sie in deinen Kofferraum oder Rucksack geschaut haben .. sondern wegen Verdacht auf eine Straftat. Ohne konkreten Verdacht ist das aber nicht zulässig.

Wenn sich dann 100.000 finden, können die natürlich weiterforschen, oder Meldung ans Finanzamt machen.

Wenn du jugendlicher bist, können auch 1000 Euro schon irgendwie verdächtig sein, und zur Rückfrage bei den Eltern führen.

Viel ist eben relativ.

Es soll ein Grund geben. Also nur weil ich wie ein Drogen Dealer aussehe würde ich kontrolliert darf die Polizei nicht sagen. Da ein Polizist der Verdacht hat dass hier grade Drogen verkauft würde, reicht fast aus.
Was ich damit sagen will. Es muss ein Grund geben aber wenn ein Polizist dich kontrollieren will dann schafft er auch einen Grund zu erfunden ;)

Deswegen bei sowas immer nett sein, weil das kommt am meistens gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, wie kann die Polizei denn sehen dass Du viel Geld bei Dir hast?

Aber egal sollte bei einer anderen Kontrolle viel Geld bei Dir gefunden werden, musst Du nicht sagen was Du damit willst oder wo Du es her hast. Du musst überhaupt nichts sagen. Ein freundliches guten Tag reicht.

Wer bei einer begründeten Kontrolle mit einem ungewöhnlich hohen Bargeldbetrag auffällt, der weder zur Person noch zur Situation schlüssig passt, kann es sein, dass die Herkunft des Geldes erklärt werden muss. Wer nicht kriminell ist, wird da sicher keine Probleme haben, oder?

klar dar Sie dich kontrollieren, wenn in der nähe ne bank ausgeraubt worden ist, darf dir sogar das geld abgenommen werden