Eltern haben Job verloren?

5 Antworten

Dein Sparen würde wohl nicht so viel bewirken, wie du Hoffest.

Sei für deine Eltern da und Versuch nicht traurig zu sein, wenn das Geld in den nächsten Jahren knapp ist.

Versuch optimistisch zu sein, irgendwann sieht es nicht mehr düster aus.

Sparen wird nicht viel helfen. Ihr müsst ein Team sein und füreinander da sein. Redet miteinander, unterstütze sie vielleicht in Alltag, Haushalt etc.

Ansonsten kannst du vllt auch Ausschau halten wer gerade eine freie Stelle hat.

Normal macht man keine Ratenzahlung die über dem ALG1 (60% von vorher) liegt, also so dass man selbst mit ALG1 die Raten weiter zahlen kann. Wenn man normal Arbeitet zahlt man dann 1-2mal im Jahr Sonderzahlungen um schneler die Schulden los zu werden.

Die Frage ist was ist recht viel?

angenommen gut = 2x3000€ => 3600€ Arbeitslosengeld

Hier sollten Banken ca. 1 Jahr auch bereit sein die Raten zu verringern, klar Steigen damit die Zinsen.

Für Deutschland gilt:

> 7500€ netto reich

7500€ netto ausgezeichnet

5000€ netto sehr gut

3000€ netto gut

2200€ netto befriedigend

1700€ netto ausreichend

1300€ netto schlecht

1050€ netto sehr schlecht

< 1000€ netto arm

Drücke die Daumen, dass sie oder zumindest einer schnell wieder arbeit finden wird.

erstmal bekommen sie arbeitslosengeld1 und wenn sie clever waren, haben sie rücklagen für solche eventualitäten gebildet. so schnell verlieren sie das haus nicht.

Erstmal sollten Deine Eltern ALG 1 bekommen. So schnell verliert Ihr das Haus nicht.

Du kannst sparen helfen, indem Du beispielsweise keine Markenanziehsachen verlangst (falls Du das tust).