Eltern anzeigen bei häuslicher Gewalt, 14?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prügel sind eine Straftat, nämlich Körperverletzung. Diese Straftat kann jedes Kind anzeigen, da gibt es keine Altersgrenze.

Allerdings würde ich mich an Stelle des Mädchens erst an das Jugendamt wenden, da dieses die Anzeige und den Prozess begleiten und unterstützen kann.

Alleine auf sich gestellt verliert das Mädchen vielleicht den Mut und wird auch von ihrer Familie unter Druck gesetzt.

Eine Anzeige kann  jeder Mensch erstatten, der sich selbst ausdrücken kann. Mit dem Strafantrag ist das komplizierter, nach deutschen Recht würde der worst case wohl über Jugendamt laufen. Ist aber auch egal weil hier die Staatsanwaltschaft von Amts wegen tätig wird trotzdem es sich um ein Antragsdelikt handelt. Aber auch ich empfehle über das Jugendamt zu gehen. 

Eltern dürfen ihre Kinder nicht "windelweich" prügeln.

Das geht in jedem Alter, sofern das Kind in der Lage ist sich auszudrücken.

Zum Jugendamt gehen, wenn sie nicht weiß wie sie da hin kommen soll, dann zur Polizei gehen und von der Polizei zum Jugendamt bringen lassen.

Gewalt in der Kindheit - Verjährung - Anzeige?

Hallo zusammen, im Alter von 3 bis 14 Jahren wurde ich öfters von meinem Vater geschlagen und in mein Zimmer eingesperrt. Da ich heute im Alter von 20 Jahren sehr darunter leide würde ich ihn gern anzeigen. Was passiert wenn ich ihn anzeige oder ist es für eine Anzeige schon zu spät? Habt ihr selbst Erfahrungen mit Gewalt in der Kindheit und wie geht ihr damit um?

...zur Frage

Darf mein Vater ihn anzeigen?

Also mal vorweg ein paar infos.

Ich bin 15 und mein Freund ist 21 und führen eine fernbeziehung. Meine Eltern wissen davon meine Mutter akzeptiert es auch und er sollte an Ostern zu mir kommen. Ich lebe bei meiner Mutter meine Eltern sind geschieden. Mein Vater akzeptiert diese Beziehung nicht. Er zieht mich jedesmal bei einem Streit psychisch mit runter das ich immer mehr angst vor ihm habe da er versucht mich zu kontrollieren, behauptungen aufstellt wie das ich meine Eltern in der Öffentlichkeit als Absxhaum darstellen würde obwohl das alles ganz und gar nicht wahr ist. Ich breche wegen ihm jedes mal psychisch immer mehr zusammen, bekomme kopfschmerzen und will immer mehr keinen kontakt zu ihm. Meine frage ist hetzt: er meinte er würde meinem Freund anzeigen wegen belästigung einer Minderjährigen wenn ich ihm keinen namen, Telefonnummer oder Adresse gebe. Meiner mutter hat er auch gedroht sie anzuzeigen da sie das dulden würde das ich kontakt zu ihm habe. Er meinte auch, da ich in ärztlicher behandlung bin (psychater) internet bekannsxhaften unakzeptabel wären obwohl es die einziegen freunde sind die mir bleiben umd ohne sie ich noch mehr zusammen klappen würde. Er setzt mich psychisch so sehr unterdruck das ich nicht mehr kann. Also meine frage ist jetzt: kann mein vater ihn anzeigen? Ich meine er hat mich nie belästigt und es gibt auch keine Beweise dafür, da mein freund es nie getan hat und ich den kontakt zu ihm will. Kann er ihn anzeigen?

...zur Frage

Was tun bei häuslicher Gewalt. Mein Vater hat mich ins Gesicht geschlagen?

...zur Frage

Muss ich Gewalt nachweisen?

Hallo,

Ich war wegen Gewalt zuhause bei der Fachstelle für wohnungserhalt und Notfälle ich bin 18 und möchte aus den Gründen Gewalt, Keine Freiheit und Privatsphäre ausziehen so nun lese ich das man einen Attest vom Arzt braucht aber ich habe an meinem Körper keine Verletzungen da meine Eltern so zu schlagen das keine Wunden entstehen aber dennoch schlagen sie doll zu manchmal auch mit Hilfsmitteln mein Vater hielt mir mal auch ein Messer an die Hand und wollte zuschneiden.. Und hat meine Hand So verdreht und meinte er bricht sie gleich wenn ich ihm nicht sage wo ich war.. Kurz und knapp wenn ich dem Jobcenter So erzähle würden sie mir glauben (und in diesem Fall für den Auszug die Miete übernehmen und durfte ich hartz 4 beziehen? ) ausserdem brauche ich mit 18 die zustimmung meiner Eltern bzw muss das Jobcenter sie davon in Kenntnis setzten... Danke im voraus:)

...zur Frage

Mit 12 seinen Bruder anzeigen?

Kann ich meinen Bruder mit 12 anzeigen er ist 15 und schlägt mich immer so hart das ich Blaue Flecke bekomme also im gesicht und auf dem Arm ...Und wie geht das ??

...zur Frage

Opfer häuslicher Gwalt was tun am Kind?

Hallo

Ich (W/13) bin Opfer häuslicher Gewalt von meiner Mutter.

Meine Eltern sind geschieden und mein Vater ist selten bei mir

Ich habe es meinem Vater erzählt aber er sagt nichts

Ich würde gerade eben zuletzt geschlagen

Ich habe keine Lust mehr

Was soll ich tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?