Eltern drohen mit Schlägen (schlagen aber nicht)?

6 Antworten

geh doch einfach in dein zimmer und sei da wach und nicht im wohnzimmer, wenn er seine ruhe haben will

ja, du übertreibst, er schlägt dich ja nicht und du reißt dann wirklich die familie auseinander

Axolotl618 
Fragesteller
 14.04.2021, 01:05

In meinem Zimmer bin ich bereits die ganze Zeit. Wie gesagt, ich versuche ihnen aus dem Weg zu gehen.

Mit "Familie auseinanderreißen" ist genau dieser Verlust an Kontakt und die ständigen Streitereien gemeint.

Als ich 9 war, hab ich das auch so gehabt (wurde zweimal wirklich geschlagen). Allerdings mit meiner Mutter. Ich hab einfach nix dazu gesagt...später verstanden wir uns besser. Nur zu Verteidigung für meine Mutter: Sie ist im Asien aufgewachsen und hats ihr ganzes Leben so gekannt. Sie kann nix dafür. Manchmal bin ich auch einfach in mein Zimmer gerannt, hab die Tür verschlossen und sie ignoriert.

Axolotl618 
Fragesteller
 14.04.2021, 01:21

Tür abschließen habe ich auch versucht aber das führt nur zu noch mehr Streit sobald ich sie wieder öffne. (Plus mein Vater hat die Tür einmal fast eingeschlagen als ich mich aus Angst in meinem Zimmer versteckt habe)

Wahrscheinlich wird das auch bei mir und meinen Eltern irgendwann besser, aber da ich unter der ständigen Angst und Schuldgefühlen leide will ich eigentlich nicht warten bis es irgendwann geht. Sonst ziehe ich wahrscheinlich eh so früh wie möglich aus.

Das Anschreien selbst nimmt mich kaum noch mit weil es oft genug vorkommt als das ich inzwischen abgegärtet bin. Nur denke ich, dass es bald nicht bei Worten bleibt wenn es so weitergeht...

Hanzhang  14.04.2021, 01:59
@Axolotl618

Uff, du tust mir echt Leid 😥 Das ist ja genauso wenn schon dann auch schlimmer als Chinesen Erziehung😓

nochnefrage  15.04.2021, 19:17
@Axolotl618

Hey, warte bitte nicht ab, ich hab Dir einige Kontaktdaten in der Antwort genannt. So kann man nicht in Ruhe leben.

Du fühlst dich offenbar sehr unwohl, das würde mir auch so gehen.

Hi, was Du schreibst, berührt mich. In etwas anderer Form hab ich das leider auch erlebt. Du scheinst wirklich unsicher, wie es weitergehen soll? Möchtest gerne Unterstützung? Ich bin froh, dass du den ersten Schritt gewagt hast, hier zu schreiben. Das bringt Dich weiter, schon deshalb, weil Du lernst, Dir Hilfe zu suchen.

Es gibt Lösungen, es gibt Stellen, die Dich in deiner Situation beraten und auch konkret helfen.

Ich möchte mal eingehen auf Deine Wort.

zu so etwas immer zwei dazugehören 

Das sehe ich anders! Immer sicher nicht. Vielleicht manchmal. Und selbst wenn du auch leicht reizbar bist, er ist verantwortlich und als erwachsener Mann und Vater sollte er sich beherrschen können. Und das darf er definitiv nicht tun:

 (Plus mein Vater hat die Tür einmal fast eingeschlagen als ich mich aus Angst in meinem Zimmer versteckt habe)

DAS ist Gewalt, und zwar massive.

wirft mir oft vor die Familie auseinanderzureißen.

Er riskiert das!

Und dazu habe ich eine ganz klare Meinung:

Bis jetzt ist nie etwas ernstes vorgefallen was mit Gewalt zu tun hat...

Doch ständig. Psychische Gewalt ist auch verboten. Und das androhen einer schweren Straftat, also Körperverletzung, IST eine Straftat! Er behandelt dich respektlos, finde ich, du hast Respekt verdient.

Was kannst Du tun?

Ich hab ein paar Kontaktdaten und Anlaufstellen zusammengesucht, die ich hier reinkopiere:

  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise Familentherapie. Die helfen auch beim Auszug, stellen eine Wohnung oder man kommt in eine Wohngruppe!
  • Bei akuter Gewalt, dazu zähle ich auch, Tür eintreten, drohen : Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, die holen Kinder direkt ab. Die örtliche Nummer steht im Internet. Sobald die eingebunden sind, wird Dein Vater merken, dass er sich so nicht verhalten darf!

Für Kinder, Jugendliche, junge Menschen:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen.
  • https://www.jugendnotmail.de/Neu: Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Ausserhalb des Internet:

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche. Kontaktdaten stehen im Internet.
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter oder Psychologen an der Schule
Woher ich das weiß:Recherche

Also: Der klügere gibt nach.erwachsene dieser art kannst du nicht ändern.
spar dein geld. Ärger dich nicht. bald kannst du ausziehen.

versuch die zeit bestmöglich und stressfrei zu überbrücken

Axolotl618 
Fragesteller
 14.04.2021, 01:06

Also eigentlich genau was ich gerade tue. In einem Jahr (und ein paar Monaten) bin ich aus der Schule raus, nur habe ich noch keine Ahnung was ich danach tue. Deshalb ist auch sofort Ausziehen ein beängstigender Gedanke für mich..

Schwierig.

Bei euch ist definitiv mehr vorgefallen.

Das Fass ist voll und solche banalitäten killen schon alles in eurer Beziehung.

Axolotl618 
Fragesteller
 14.04.2021, 01:02

Das kann man so sagen. Ich fange immer mehr an mich zu isolieren und sehe in Familie keinen Rückzugsort mehr.