Elementare gebrochen-rationale Funktionen Aufgabe?

2 Antworten

besitzt die Koordinate 0 y

öhm? wenn du die Stelle x=0 betrachtest, warum betrachtest du dann f(x)=0? müsstest du nicht das da betrachten?

ich den Bruch nicht inventiere

tust du doch... da steht doch nach der Division durch -3 im 2. Schritt:

und das mal (x-2,5) ergibt:

und dann Klammer ausmultiplizieren... und plus 2,5... dann steht da x=3,5...

aber das hat nix mit der y-Achse zu tun... sondern liegt weit ab nach rechts... lol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schachpapa  04.03.2023, 08:02

Schnittpunkt mit der x-Achse, dort ist y=0, deshalb heißt das Nullstelle ;-)

f(0) ist der Schnittpunkt mit der y-Achse

LUKEars  04.03.2023, 08:04
@Schachpapa

ja... und der hat die Koordinaten (0 | y)... oder?

hab ich die Frage falsch verstanden? dabei war ich frisch ausgeschlafen...

Schachpapa  04.03.2023, 08:09
@LUKEars

Ja, der Fragesteller hat sich ungeschickt ausgedrückt (als Fragesteller darf man das)

... hat die y-Koordinate 0

... hat die Koordinate 0=y

War wohl gemeint.

LUKEars  04.03.2023, 08:10
@Schachpapa

echt... wurde die Frage nachträglich zu meinem Nachteil verändert? *paranoid umseh*

Schachpapa  04.03.2023, 08:14
@LUKEars

Alles gut. Deine Hilfe passte ja zum Problem.

Da stand und steht "Besitzt die Koordinate 0 y"

Du hast (0|y) daraus gemacht, gemeint war 0=y

NoName9871
Fragesteller

Eigentlich war 0=y gemeint. Bei der obigen Rechnung wurde der x Wert schon gegeben. Jedoch wollte ich, dass der x Wert, x bleibt und der y Wert die Zahl 0 einnimmt, damit berechnet wird welchen Wert x hat.

LUKEars  04.03.2023, 11:19
@NoName9871

ok... dann ist der erste Teil meiner Antwort nicht so nützlich für dich...

wenn man hier

Bild zum Beitrag

durch -3 teilt , entsteht 1/(x-2.5) = 1

.

man kann aber auch nachdenken : damit -3/((x-2.5) gleich -3 wird , muss der Nenner +1 werden .

.

Der normale Weg wäre : Mal (x-2.5) ergibt
-3 = -3*(x-2.5)
-3 = -3x + 7.5
-3 -7.5 = -3x
-10.5 = -3x
+3.5 = x

 - (Funktion, Gleichungen)
NoName9871
Fragesteller

Ich verstehe das immer noch nicht so richtig, gibt es dafür irgend eine Lektüre, oder ein Rechengesetz? Warum multiplizierst du Zähler mal Nenner? Die einzige logische Schlussfolgerung wäre, dass du Summand und Ergebnis getauscht hast und dadurch inventierst, jedoch müsste die negative -3 zu einem positiven Wert erstarken oder übersehe ich etwas?

Und warum muss der Nenner +1 werden, gibts dafür auch eine Begründung?