Element von irrationale Zahlen…?

1 Antwort

Irrationale Zahlen sind die reellen Zahlen, die eben nicht als Bruchzahl n/m mit n, m € Z darstellbar sind. Die Darstellung als VEN Diagramm suggeriert dass es zusätzlich zu den dort abgebildeten Teilmengen von R noch weitere reelle Zahlen gibt, die nicht Element der vier dargestellen Teilmengen sind. Das ist nicht der Fall. Genauer gilt für die Menge der irrationalen Zahlen I

I = R\Q.

Die Beziehungen

N irrationale Zahlen
Z irrationale Zahlen
Q irrationale Zahlen

sind übrigens allesamt Unfug.

vimirkifs
Fragesteller

Könntest du es butte einfacher erklären?

vimirkifs
Fragesteller

also sind jetzt Natürliche Zahlen ganze Zahlen und , rationale Zahl eine Menge von irrationalen Zahlen?

DerRoll  24.09.2023, 19:27
@vimirkifs

Nein. Irrationale Zahlen sind eben genau KEINE rationalen Zahlen. Und da die ganzen und natürlichen Zahlen eine Teilmenge der rationalen Zahlen sind sind die irrationalen Zahlen auch keine natürlichen oder ganzen Zahlen.