Irrationale Zahlen : Ja oder Nein? Was sagt das Zeichen?

3 Antworten

Das wird häufig für die positiven reellen Zahlen mit der Null genutzt aka die reellen nicht-negativen Zahlen.

Das "ℝ" steht dabei für die Menge der reellen Zahlen, das hochgestellte "+" soll heißen, dass davon nur die positiven Zahlen gemeint sind und die tiefgestellte 0 steht für, dass auch die 0 inklusiv mit eingeschlossen ist.

Mengentheoretisch könntest du das auch so schreiben:

andere Schreibweisen die somit folgen z.B.:

Andere Schreibweisen von den nicht-negativen reellen Zahlen wären:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
Von Experte Willy1729 bestätigt

Positive reelle Zahlen inklusive Null.

R ist die Menge aller reellen Zahlen ( auch die ganzen und die rationalen sind dabei )
Will man nur die positiven davon , schreibt man R+
Weil es nicht immer klar ist (auch unter Mathematiker*innen ) , ob die Null auch eine +Zahl ist , schreibt man die auch hin , um zu sagen : Ja , die Null soll auch dazu gehören

So ist es richtig . Wobei R+ alleine auch Fragen aufwirft ( 0 ja , 0 nein ? )

PS : Die irrationalen Zahlen sind ein Teil von R : pi , e oder Wurzeln