Elektrotechnik Kondensator?

2 Antworten

Hi,

Parallelschaltung adfierg die Kapazität.

Hhjtfgkzfhjh
Fragesteller

Nicht die Parallelschaltung. Nur Kondensator 2

Stell Dir einen Plattenkondensator vor. Je größer die Plattenfläche, desto höher die Kapazität. Zwei Kondensatoren parallel sehen so aus wie einer mit der doppelten Fläche - richtig? Also addieren sich die Kapazitäten bei Paralellschaltung.

Bei Reihenschaltung hingegen vergrößert sich der Abstand der Plattenfläche - Du fügst ja praktisch einen zweiten Abstand hinzu. Deshalb verringert sich die Kapazität.

Hhjtfgkzfhjh
Fragesteller

Nein die Flächen sind die selben. Das einzige was sich verändert ist dass der Abstand bei einem vergößert wird um den Abstand d. Der gesamt Abstand ist somit 2d. Jedoch ist das Dielektrikum nicht dort vorhanden somit nur etha0. Jetzt ist gefragt wie groß die neue Kapazität von Kondensator ist. Mein Ansatz C=C(vorher)+C(vorher)/Dielektrikum. Jedoch weiß ich nicht ob das so möglich ist.

spelman  04.02.2024, 20:35
@Hhjtfgkzfhjh

Dann paßt Deine Frage nicht zur Aufgabe im Bild. Du fragtest nach Parallel- und Reihenschaltung.

Da der Abstand linear in die Formel eingeht (und im Nenner steht), verdoppelt sich die Kapazität bei halbiertem Abstand, bzw. halbiert sich bei verdoppeltem Abstand.