Elektrotechnik Knotenpunkt?

2 Antworten

Mit dem griechischen Buchstaben "phi" bezeichnet man das Potential an einer Stelle (Knoten) - bezogen auf einen Punkt, dem dann das Potential "0" zugeordnet wird (das ist das, was man als "Masse" bezeichnet).
Das ist in Deinem Bild nicht der Fall.

Deshalb kann man in Deinem Fall nur die Differenz zwischen "phi_1" und "phi_o" angeben - und das ist dann die Spannung zwischen beiden Punkten. Meinst Du das?

kaiserfit1
Fragesteller

Vielen Dank das hat schon mal geholfen. Und wie würde ich vorgehen wenn phi0 als O Volt gesetzt wird ?

Lutz28213  19.04.2023, 16:28
@kaiserfit1

OK - dann ist phi_1 anzugeben als Potential gegenüber 0 Volt - und as st dann die Spannung an diesem Knoten. Zu berechnen natürlich einfach übers Ohm`sche Gesetz.

kaiserfit1
Fragesteller
@Lutz28213

Mir ist die Rechnung leider nicht bekannt , könnten sie mir da helfen

easylife2  19.04.2023, 18:44
@kaiserfit1

Dann würdest du die Widerstände zur Vereinfachung erstmal zusammenfassen (Reihen-, Parallelschaltung). Da der Strom durch die Widerstände angegeben ist, wendest du das Ohmsche Gesetz an um die Spannung zu erhalten, die zwischen den beiden Phis abfällt. Los gehts.

Das ist eine gemischt Schaltung, bei welcher die Widerstandswerte und der Gesamtstrom gegeben sind, aber die Gesamtspannung unbekannt ist.

Der Strom von 2A teilt sich am Knoten bei phi 1 entsprechend dem Verhältnis der Widerstände auf, durch den kleinsten Widerstand fließt der größte Strom.
In diesem Fall ist es einfach, da die Reihenschaltung von 2x 10 Ohm einen Gesamtwiderstand von 20 Ohm ergibt.
Durch jeden der beiden "Zweige" fließt also 1A.

Mit dem Strom und dem Widerstand kannst du nun mithilfe des ohmschen Gesetzes ausrechnen, welche Spannung über den Widerstand abfällt.

Diese Spannung ist dann die Spannung zwischen phi 1 und phi 2.

Bei Fragen gerne melden.