Elektrotechnik irgendwie machbar?

5 Antworten

Ich kenne jemanden, der in dem Alter Elektrotechnik studiert und auch erfolgreich abgeschlossen hat. Er hatte ein paar Jahre davor eine Ausbildung in diesem Bereich abgeschlossen.

Da der Studiengang erst nächstes Jahr beginnt, hast Du viel Zeit, um in Mathe und Physik auf einen Einstiegslevel für das Studium zu kommen.

Informiere Dich über Kurse und Praktika, die man vorab absolvieren kann. Bei diesen Vorbereitungen kannst Du auch verifizieren, ob das der richtige Weg für Dich ist.

Frische dringend deine Mathe-/Physik-Kenntnisse auf und zwar mind. auf das Niveau deiner HS-Reife.

Informiere dich auch, ob dir ein Ing.-Orientierungssemester einen zusätzl. Versuch bei den Prüfungen bringt. Bzw. das Ing.-Orientierungssemester ist insb. wichtig, wenn du noch nicht weißt, was für ein Ing. du werden willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du in Mathematik und Physik auf Leistungskursniveau bist: Go for it!

notting  18.10.2024, 15:01

Bin Ing. und GK in diesen Fächern hat gereicht.

notting

Interessiert146 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 12:45

Wenn nicht, dann wird es nicht schaffbar?

ntechde  18.10.2024, 12:47
@Interessiert146

Es ist halt oft so, dass im ersten Semster Mathematik vorausgesetzt wird, die erst im 2. Semester drankommt! Es ist nicht unmöglich, aber es ist sehr schwer!

Alles ist machbar und es hängt von deiner Disziplin und Motivation ab.

Ich würde dir definitiv empfehlen Brückenkurse in Mathe und, sofern verfügbar, Physik zu machen. Eine weitere Empfehlung ist: Je früher du dich damit abfindest wenig Freizeit zu haben, umso höher sind deine Chancen auf Erfolg.

Wenn du's nicht probierst weißt du's nicht...