Elektrotechnik - Eingänge der Operationsverstärker?

2 Antworten

In der Zeichnung ist das egal.
Auch Transistoren darf man in jeder Position, spiegelverkehrt oder auf dem Kopf zeichnen, jenachdem, was für die Übersichtlichkeit des Schaltplans mehr Sinn macht.

In der Beschaltung natürlich ist es nicht egal, da ist es absolut zentral, was am - oder + Eingang hängt.

Von Experten Transistor3055 und tunik123 bestätigt

An den Eingängen steht ja, welche das sind. Welcher von denen oben oder unten dargestellt wird, wird davon bestimmt, was in der Zeichnung vom Schaltplan mehr Sinn macht. Z.B. übersichtlicher ist, oder weniger Kreuzungen von Verbindungen erfordert.

Der OpAmp wird dadurch, wie er gezeichnet wird, nicht beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft