Elektronische Ebene Störgeräusche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen sind das die Funksignale des Transmitters des Handys. Also die Mobilfunksignale welches das Handy aussendet.

Allerdings hört man hierbei nicht direkt das Signal selbst, das wäre viel zu hochfrequent, sondern man hört Modulationsseitenprodukte welche dadurch entstehen, dass das Handy immer kurz sendet und dann wieder nur empfängt. Das Handy sendet also nicht durchgehend und schaltet immer um und dieses Umschalten zwischen Senden und Empfangen ist dann der Ton den man hört.

Was Flugzeuge angeht so ist das durchaus ein Grund warum man es im allgemeinen so sagt, aber es gibt auch direkt Beschränkungen von anderen Zulassungsstellen. Meines wissens nach ist es zB durch die FAA also die amerikanische Transportsicherheitsbehörde nicht explizit verboten Mobilgerät zu nutzen, die Beschränkung in den USA kommt von der Behörde welche für das Mobilfunknetz zuständig ist (Namen habe ich leider vergessen). Diese Behörde verbietet das Einschalten, des Mobilfunks in Flugzeugen und begründet es dadurch, dass sich das Flugzeug so schnell bewegt, dass das Handy mit hoher Frequenz zwischen den Mobilfunkmasten hin und her springen würde und das kann am Ende zu einer Überlastung führen, weil das Netz eben nicht darauf ausgelegt ist. Natürlich werden normale Mobiltelefone im Reiseflug nicht mal eine Verbindung aufbauen können, weil Mobilfunkmasten eher Richtung Boden senden und Flugzeuge zu hoch fliegen, aber dennoch gibt es meines wissens nach diese Vorgabe aus diesem Grund in den USA.

FabainMai
Fragesteller

Ich frag mich ja bzgl. Des Flugzeug wie es sein kann das ich da oben seit einigen Jahren WLAN habe. Wie funktioniert denn das ? Aber tolle Antwort danke dir

Kelec  26.07.2022, 11:20
@FabainMai

Die verwenden im wesentlichen Satelliten Internet so ähnlich wie StarLink um eine Internetverbindung aufzubauen welche du über das Wlan nutzen kannst.