Elektron einziges Elementarteilchen mit negativer Ladung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falls nein, welche anderen Elementarteilchen / Kernbausteine mit negativer Ladung gibt es noch?

myon, tau, down-quark, strange-quark, bottom-quark, anti-up-quark, anti-charm-quark, anti-top-quark, W-minus-boson

wenn du nicht fundamentale kernbausteine auch dazu zählst, das anti-proton.

dann dürfte das Elektron ja niemals zerfallen,

elektronen zerfallen nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
muckel3302
Fragesteller

Und warum zerfallen Elektronen nicht? Beim Zerfall muss die negative Ladung erhalten bleiben, dann könnte doch eines der von dir genannten Teilchen entstehen?

Unter den Leptonen gäbe es noch das Myon und das Tauon, die beide ebenfalls eine negative Ladung tragen.
Wenn man die Quarks dazuzählt, dann haben die Quarks Down, Strange und Bottom auch negative Ladungen. Eventuell könnte man auch noch das W-Boson (eine Art Austauschteilchen, das an schwachen Kernkraft-Wechselwirkungen beteiligt ist) dazuzählen, je nachdem, ob es sich um das W+ oder das W- Boson handelt.

Von dem ganzen Anti-Thema fange ich gar nicht erst an.

Das Elektron gilt als stabil und damit als fundamentales, nicht-zerfallendes Teilchen. Es gibt meines Wissens nach derzeit zumindesg keine Beobachtungen oder Experimente, die auf einen Zerfall des Elektrons hinweisen könnten.

Hmm, unter den klassischen Elementarteilche nicht (Protonen, Neutronen, Elektronen).

Es gibt aber AntiNeutronen (p-) und Quarks, mit ⅓ und ⅔ Ladungen und viel mehr...

Der aktuelle Stand ist aber wohl, dass Elektronen weder zerfallen, noch aus etwas anderem zusammengesetzt sind (anders als Protonen und Neutronen).

Es gibt das Myon und Tauon, die in Sekundenbruchteilen zerfallen. Quasi schwerere Geschwister. Dann gibt es noch diverse Quarks, das W-Boson und Antiteilchen, die man aber als Elementarteilchen vernachlässigen kann. Quarks treten nie einzeln auf.

Elektronen zerfallen definitiv nicht, freie Neutronen definitiv, bei Protonen weiß man es nicht. Es gibt gewisse Erhaltungssätze. Soweit ich weiß, bleibt bei Teilchenzerfällen die Ladung immer erhalten. Myonen zerfallen, glaube ich, oft zu Elektronen.

Standardmodell:

  1. 3 der 6 Quarks haben negative Ladung -1/3 e (Down, Strange und Bottom)
  2. Elektron, Myon und Tauon haben die Ladung -e
  3. und das W Boson hat die Ladung -e