Elektrokettesäge: Kette, Ritzel, bleibt stehen bei hoher Umdrehung?

4 Antworten

Kettensägen haben eine Fliehkraftkupplung, damit wird das Ritzel erst bei höheren Drehzahlen angetrieben. Vermutlich ist diese Kupplung nicht mehr intakt.

Update: Und ev. auch eine Rutschkupplung.

NityaDevas
Fragesteller

Kann man dies irgendwie selbst herausfinden?

CatsEyes  22.10.2022, 10:40
@NityaDevas

Da bin ich jetzt doch überfragt... sorry. Viellecht mal zum genauen Kettensägentyp googeln, da finden sich dann bestimmt Hinweise, Anleitungen. Vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand mit mehr Detailwissen.

da bleibt nur alles abschrauben und nachsehn am antrieb.alles andere ist rätselraten

... könnte auch an der Stromaufnahme liegen

Heißt: Sie bekommt zu wenig oder zu schwachen "Saft"

Naheliegende Vermutung:

Fliehkraftkupplung. Damit eine bestimmte Drehzahl nicht überschritten wird.

Der Motor kann max.1800 UpM, aber die Kette darf nur max.1640 UpM.

NityaDevas
Fragesteller

Denkst Du wirklich, dass die Modellnummer angibt, welche Umdrehungen die Maschine macht?

TheoPhysi  22.10.2022, 10:45
@NityaDevas

Könnte sein. Es ist eine Vermutung. Jedenfalls wird unterbrochen durch eine Kupplung um eine Überlastung zu verhindern. Die Kette ist sicher der Schwachpunkt einer Kettensäge.

CatsEyes  22.10.2022, 10:42

Interessante Modellbezeichnungs-Interpretaion - bist Du sicher? Ich kenne's so, dass Fliehkraftkupplungen die Kette erst ab einer Mindestdrehzahl antreiben.

TheoPhysi  22.10.2022, 10:50
@CatsEyes

Da die Drehzahl wichtig ist liegt die VERMUTUNG nahe. Da steht "naheliegende Vermutung".

wollyuno  22.10.2022, 10:51

bei mir haben nur die benziner fliehraftkupplung,die e-säge treibt direkt an sobald der knopf gedrückt wird

TheoPhysi  22.10.2022, 10:55
@wollyuno

Aber der FS schreibt das die Kette vor erreichen der Maximaldrehzahl stehen bleibt.

TheoPhysi  22.10.2022, 11:03
@wollyuno

Fliehkraftkupplung kann es 2 Arten geben. Unten offen, wie bei dir und oben offen, wie bei FS.