Übersetzungsverhältnis, Drehzahl und Drehmoment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es egal, welches Ritzel man am Abtrieb verwendet, solange das Übersetzungsverhältnis mit dem Abtrieb gleich ist?

Vom Fahren her ist es völlig egal, allerdings wird die Kette bei der zweiten Konstellation ein wenig länger halten.

Nylad
Fragesteller

Wie kommt es zu diesem Punkt?

Das finde ich wirklich interessant 🤔🧐😁

checkpointarea  08.11.2021, 21:56
@Nylad

Die Kettenglieder drehen sich bei einem kleineren Radius des Zahnrades weiter als bei einem größeren.

Wen du die gleiche Übersetztung fährst, fährst du die gleiche Übersetzung. Da merkst du keinen Unterschied wie denn auch.

Klar hängt die Wahl des Übersetzungsverhältnisses von der Strecke ab (Steigung, maximal zu erwartende Geschwindigkeit, Gang aufteilung).

Nylad
Fragesteller

Ich dachte noch über Drezahlband und das Drehmoment nach. Also bei welcher Umdrehung wie viel Drehmoment auf den Durchmesser der Zahnräder übertragen wird und somit evtl. noch die Zeit eine Rolle bei dem ganzen spielt.

Gänge: es ist nur ein Gang vorhanden

Drehmoment zu Leistung: 4 Takt Motor haben ein höheres Drehmoment; 2 Takt Motoren mehr Leistung!?😅

389ccm 4 Takt Motor vorhanden

Over9000IQ  08.11.2021, 17:48
@Nylad

Ja das ist der einzige unterschied das die Kette andere Umdrehungsgeschwindigkeiten. Aber solang das im Arbeitsbereich der Kette liegt spielt das keine Rolle.

Kann man pauschal nicht sagen 2 Takt dreht halt i.d.R. höher und generiert die Leistung eben aus der Drehzahl. Aber

Nylad
Fragesteller
@Over9000IQ

Also heißt es am Ende wiedermal: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen 😅😂