Elektroherd anschließen?
Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, ja also Lichtschalter habe ich schon angeschlossen. Stromdose habe ich angeschlossen. Ist es ein großes Problem einen Elektroherd anzuschließen? Biete hier keine Beratung ja, es ist gefährlich es kann tödlich sein, wissen wir alles einfach nur meine Frage braucht man dafür wirkliche Fachkenntnisse
4 Antworten
Das Problem ist nicht das du es vielleicht kannst oder eben nicht kannst, das Problem ist das keine Versicherung zahlt wenn es zu einem Brand kommt und der Herd nicht von einem Fachmann angeschlossen wurde. Stell Dir vor die Hütte geht in Flammen auf oder es gibt sogar ein Brandopfer... dann kannst Du dich gleich aufhängen denn das kannst Du nie und nimmer selber zahlen.
Da hat ein Laie nichts drann zu suchen, das ist sogar verboten.
Dafür gibt es Elektriker.
Wie sieht die Rechtslage zum Thema Elektroarbeiten aus?§ 13 der Niederspannungsanschlussverordnung sagt eindeutig, dass Arbeiten an der Elektrik für Laien nicht erlaubt sind. Nur beim Stromversorger eingetragene Elektroinstallationsbetriebe dürfen Arbeiten im Stromnetz durchführen. Diese Regelung bezieht sich auf die gesamte Hauselektrik. Auch wenn jeder im Baumarkt Elektrozubehör kaufen kann und damit theoretisch viele Arbeiten an der Elektrik selbst durchführen könnte, ist es vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
Und das hat auch gute Gründe: Fehler bei der Elektroinstallation können zu Überspannungen, Kabelbränden, Kurzschlüssen oder Stromschlägen führen. Das wiederum kann hohe Sach- und Personenschäden nach sich ziehen.
Auch wenn es für viele übertrieben erscheinen mag: Sie dürfen gemäß der Niederspannungsanschlussverordnung keinerlei Installationsarbeiten an der Elektrik selbst ausführen, d.h.:
- keine Lampen selbst anschließen
- keine Steckdosen oder Schalter austauschen/entfernen
- keinen Elektroherd oder sonstige Geräte mit Festanschluss anschließen
- www.heimerl.de
Nein, es ist kinderleicht. YouTube gibt's Videos dazu. Einziger Unterschied ist, dass man 3 Phasen anstelle nur 1 hat.
Dies Videos gehen auf den heutigen Standard ein,. Aber Standard ist es oft nicht.
Kann man schon selbst machen, halt mit Vorsicht rangehen.