Elektrogerät gibt Stromschlag wegen 3-zu-2-Poligen-Adapter?

2 Antworten

1. darf ein Gerät, welches Schutzklasse I (Metallgehäuse mit Schutzleiteranschluss) nie ohne Schutzleiter betrieben werden. Du hast gemerkt, warum der Schutzleiter wichtig ist...
  2. Kann in dem Gerät ein Y-Entsörkondensator gegen Erde verbaut sein, und durch den Betrieb ohne Schutzleiteranschluss gab es über den Y-Kondensatpr einen Spannungsteiler und somit eine Berührungsspannung am Gehäuse, was in dem Fall normal wäre...

Also nein, bei der Reparatur muss nichts schief gegangen sein, der Fehler war einfach der missbräuchliche, unvorschriftsmäßige Betrieb ohne Schutzleiteranschluss...

cocolo210 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:54

Danke für die Ausführungen! Da bin ich ja nochmals mit einem Schrecken davon gekommen! Wenn ich das ab jetzt mit dem 3-Poligen Stecker verwende, sollte das kein Problem sein, auch wenn ich das das Gerät zwischenzeitlich fälschlicherweise ohne Schutzleiteranschluss betrieben habe?

RareDevil  05.11.2024, 05:49
@cocolo210

Ja, dem Gerät ist nichts passiert, und Dir auch nicht, weil über den Kondensator nicht ein so hoher Fehlerstrom gegen Erde bzw über Dich abfließen kann/darf... Hätte das Gerät wirklich eien Fehler, hätte das aber tödlich enden können.

Entsorge den Reiseadapter, der ist offensichtlich lebensgefährlich, wenn er den Anschluss von Schutzkontaktgeräten ohne diesen möglich macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

cocolo210 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 00:03

Danke! Werde ich machen!