Elektroauto empfehlenswert?
Kann man mit Elektroauto auch 7000 - 8000 km am Stück ohne Probleme verreisen oder ist ein Elektroauto nicht dafür geeignet ? Findet man immer Ladestopps und geht das Laden schnell ?
Vielen Dank
5 Antworten
Natürlich geht das. Ggf. muss man seine Strecke aber sorgfältig planen um nicht Gefahr laufen Mangel Ladepunkte liegen zu bleiben.
Bei solch einer Strecke sollte man übrigens auch mit nem Verbrenner die stecke vorher mal planen.
Geht. Aber wann will man die Strecke fahren? Ein Arbeitskollege fährt mit seinem Elektro Auto in die Türkei. Sind 3500km pro Strecke.
Mehrere Mm kann man auch im Verbrenner nicht am Stück verreisen. Einerseits ist die Reichweite insb. auf der Autobahn oft bestenfalls nicht viel mehr als 1Mm. Und andererseits sollte man nach 2-3h eh Pause machen, wo man auch tanken bzw. laden kann.
https://insideevs.de/features/497253/elektroautos-grosste-reichweite-ranking-topten/
Natürlich wird bei typ. Autobahn-Tempo die WLTP-Reichweite nicht erreicht.
notting
Kommt natürlich auf das Land an, in dem Du unterwegs bist. Hier in Europa ist das problemlos. Die meisten Autos oder Apps bieten denKomfort, dass Du immer rechtzeitig an einer Ladesäule bist. Gibt ja inzwischen davon mehr als Tankstellen.
Musst du zwischendurch immer wieder aufladen und das dauert. Ist nicht so wie 5 Minuten tanken.
Schon, aber alle 200km? Denn, wenn das Auto nominell vielleicht 450km Reichweite hat, sind das real höchstens 300km (bei verhaltener Fahrweise auf der Autobahn). Da man immer nur bis zu 80% lädt, weil die restlichen 20% sehr lange dauern, hat man nach dem 1. Ladestopp noch 240km. Ganz bis Null kann man auch nicht runterfahren, also muß man etwa alle 200km laden. Das kann auf der Langstrecke schon etwas zäh werden.
Ich war schon davon ausgegangen, dass man für solch außergewöhnlich lange Strecken ein E-Auto hat, was eine höhere nominelle Reichweite hat. Sonst ist es ja eher eine Tortur, wenn nicht gerade nur der Weg das Ziel sein soll.
Ja, aber welches Auto ist das? Ich schaue ja immer wieder nach Autos. Interessieren könnte mich der E.Buzz von VW. Aber der hat eben besagte 450km Reichweite, und ich weiß nicht, ob ich damit zurecht komme.
Wobei angemerkt sei, dass man bei langen Fahrten ohnehin immer mal wieder eine Pause machen sollte, damit die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht leidet. Dafür eignen sich die Ladezeiten hervorragend.