Elektro Motoren - Wieso verliert ein elektro Motor in der Höhe an Leistung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist völlig richtig, der E-Motor "verliert" keine Leistung, aber wegen der "dünneren" Luft arbeitet die Motorkühlung nicht so gut und um das auszugleichen wird die Motorleistung reduziert und somit auch der Motorstrom und auch die Verlustwärme.

Um für die viele Anwendungen ohne Derating arbeiten zu können, wird die Klimatisierung auf 1000m Höhe ausgelegt.

ARA82  05.01.2023, 12:25

Danke, dass sich meine Vermutung hier bestätigt. Ich hatte das im Datenblatt eines 1000kW Generators gesehen. Da ist es ja das Gleiche mit der "dünneren Luft".
DANKE!

dompfeifer  06.02.2016, 00:02

Das bezieht sich aber nicht direkt auf die allgemein gestellte Frage, sondern auf die Normung größerer Motoren mit entsprechender Luftkühlung, also auf einen Sonderfall, nach dem hier nicht gefragt war.

atoemlein  05.02.2016, 23:31

Na gut, wenn die Kühlung effektiv schlechter wird, wird die Wicklung wärmer, der Wicklungswiderstand grösser, und damit die Leistung etwas kleiner. Aber ist das messbar? Das Öl im Lager ist ja auch dünnflüssiger und er läuft leichter... Man könne noch mehr Einflüsse suchen.

Ich denke auch, dass die Umgebungstemperatur den grösseren Einfluss auf die Kühlung hat als die Dichte der Luft. In grösserer Höhe ist es ja auch schon automatisch kühler.

fjf100  05.02.2016, 21:52

Voraussetzung,der Motor ist entsprechend ausgerüstet.Die Kühlung ist auch davon abhängig,wie die Lufttemperatur ist.

Im Winter ,bei - 10° hat er dann mehr "Power",als bei 20° im Sommer.

Ich glaube, du meinst Verbrennungsmotoren.

Die verlieren mit zunehmender Höhe über Meer an Leistung, weil die Luft dünner wird und damit die Sauerstoffkonzentration abnimmt.

Bei Elektromotoren kann das nicht sein. Die funktionieren sogar im Vakuum.
Oder woher hast du diese Behauptung oder Annahme?

spontan würde ich sagen, da sich der Luftwiderstand verändert. Der wirkt ja der magnetischen Kraft entgegen (also gegen die Motorlaufrichtung)

Wie kommst Du auf die absurde Annahme, dass

"Elektromotoren ab etwa 1000 M.ü.M an Leistung verlieren sollen"?

Erst wenn Du Deine Gedankengänge zu dieser seltsamen Annahme einmal inhaltlich darlegst, können wir uns zu Deinem gedanklichen Unfug auch äußern.

dompfeifer  05.02.2016, 20:33

Oder meinst Du vielleicht Verbrennungsmotoren? Für die wird mit zunehmender geografischer Höhe und somit mit abnehmendem Luftdruck natürlich die Sauerstoffzufuhr für die Verbrennung schwächer. Aber nicht gerade bei 1000 Meter!

dompfeifer  04.02.2016, 23:23

Gegenfrage: Warum wachsen die Bayerischen Waldameisen mit dem Wahlergebnis der CSU?

Normalerweise sind Motoren mit einen Motorschutzschalter ausgestattet.Dieser soll verhindern,dass der Motor bei Überlast,Überhitzung zerstört wird,"himmelt".

atoemlein  05.02.2016, 23:14

Was soll jetzt der Motorschutzschalter mit der Leistung zu tun haben??

fjf100  06.02.2016, 01:44
@atoemlein

Aus den Physik-Formelbuch P= U * I mit U= 400 V (Volt) und I=15 A

Dies ist die Motorleistung,für die der Motor ausgelegt ist.Der Motor wird dabei nicht überlastet (Überhitzt).

Wenn nun die 15 A (Ampere ) überschritten werden,dann steigt auch die Temperatur in den Motorwicklungen. Dauerhaft werden diese dann zerstört !!

Dies soll der Motorsdchutzschalter verhindern.Deshalb heisst dieser

Motor - Schutz - Schalter.

Er soll den Motor vor Überlastung schützen !!

Bei Überlastung,steigt die Temperatur im inneren des Motors und dass kann dazu führen, dass die Isolierung in den Wicklungen schmilst.

FOLGE : Der Motor qualmt und stinkt !! Das Ende ist dann nicht mehr weit !!