Elder Scrolls Online: Reicht das Hauptspiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kommt drauf an. PvE oder PvP oder Koop.

Es gibt überall Kontent zum Spielen. Nur halt bist du ohne Abo oder DLCs eingeschränkt. Du hast aber auch ein großes Paket zum Spielen für die 10 €...

  • PVE: 3 Allianzen / ca. 15 (16) Regionen / 10 Rassen / 4 Klassen => viele Interessante HQ und NQ alles Vertont...kaum Grindaufträge
  • Koop: ich habe nicht gezählt 15 große Dungeons
  • PvP: Cyrodiil Burgen erobern
  • 100erte Bücher zu lesen ;)

Zusätzlich gibts ein fast Universelles Handwerkssystem, (Da kann man sich allein schon ein Jahr beschäftigen=> Natürlich keine 24h/Tag) Jeder Spieler kann 5 Gilden beitreten. Ein Handelsystem wo die besten Händlerstandorte versteigert werden und ein Montursystem gibts auch....

Im Prinzip vieles was für mich Skyrim so toll gemacht hat und PvP noch dazu... Einzig ins Charaktersystem mit seinen Klassen und Rassen muss man sich einarbeiten...Orientiere dich im Vorfeld ;)

Grüße

p.s. Viel Spass bei 100h Stunden Fischen

Woher ich das weiß:Hobby
Fleischtester  17.08.2019, 08:20

Moin,#

ich ergänze nochmal etwas zum Abo. Ich würde bei ESO nicht von einer Paywall sprechen. Klar für neue Gebiete muss man die Tasche aufmachen. z.B. PvP in der Kaiserstadt. Und einige Systeme im Spiel sind ziemlich nervig. (Fischen=>Ewigkeiten; Handwerk Analysieren=> 1 Jahr; Pferd Skillen 1/2 Jahr)

Da hilft ein Abo aber nur bedingt. Im Handwerk bekomme ich 10% Zeitnachlass. Bei einen Jahr ist es trotzdem noch ziemlich lang. Ich bin aber fast 5 Jahre dabei und mit einen 1/2 Jahr Pferd skillen kann ich mich einrichten. (Fischen tue ich nicht und Handwerk habe ich 2 Chars... beim 2. muss ich noch etwas ;) )

Ansonsten kann man sich alles erspielen. Eso setzt bewusst hauptsächlich auf Äußerlichkeiten im Shop. (Bessere Kostüme, schönere Pferde/Reittiere; Häuser; Man kann Farben kaufen etc.) Von jedem ist aber auch viel mit Spielgeld/Spielzeit zu haben. Das einzige was ich schon schwierig finde ist, das man doppelten Bankplatz mit Abo hat. (Und man findet viel "Müll") Wenn man alles versucht zu verkaufen oder einen Handwerkschar züchtet, wird man das meiste davon auch los. (Ich habe früh auf Lagerchars gesetzt.)

Ich würde keine einzelnen DLCs gleich kaufen. Es ist besser sie im Abo zu testen. (Abo=> DLCs mieten!) Wenn das Abo abgelaufen ist kann man immer noch die, die einem gefallen kaufen. Es gibt inzwischen viele DLCs (15?)

DLCs (außer Koop Dungeons) Einige zähle noch als Addons

  • Wrothgar (Heimat der Orks)
  • Kaiserstadt (PvP/Koop mit vielen Monstern und Extrawährung)
  • Kargstein (teilweise Koop mit PvE)
  • Morrowind (Insel PvE und Schlachtfelder)
  • Summerset (Hauptinsel PvE )
  • Gebiet in Schwarzmarsch...(PvE habe ich noch nicht wirklich gespielt)
  • Elswyer (PvE und Drachen!)

...

Grüße

Es ist immer noch ein MMO. Es musste also schon zum Release ohne DLC bisschen Content und Spielzeit bieten.

Im Endeffekt kommts auf deinen Spielstil an und wie viel du vervollständigen möchtest. Von 30 bis 300 Stunden ist also alles dabei.

Ansonsten vergleiche mal den Preis. Einmal 10€ fürs Hauptspiel vs mehrere Monate ein Abo bei anderen? Da kommst du schon sehr gut weg.

Matthias170282
Fragesteller

könntest du auch ungefähr sagen bis zu welchem Level man noch einen ziemlich hohen Spielspaß ohne Dlcs hat? Bzw. ob es im Late game auch noch ohne dlcs klar geht?

Fleischtester  16.08.2019, 19:34
@Matthias170282

Moin,

es gibt "nur" 50 Level. Man kann alles auch ohne PvE erreichen. Jeder Char ist am "Ende" auf Level 50. Danach gibts aktuell 860 (glaube ich) Championpunkte.

Skillpunkte gibts nicht nur für Level sondern auch durch Himmelsscherben (sammeln) oder Quests... (Nicht jeder Level bringt je einen Skillpunkt)

Hier einlesen: https://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/

für Championpunkte gibts extra Bäume (9 Stk.) Sie verstärken einzelne Fähigkeiten wie Magieschaden oder geben Bonieigenschaften...

Das Championsystem ist für alle Chars...Aber erst wenn man einen Char auf Level 50 hat.

Chars werden "hochgestuft" das man jeden Inhalt mit jedem Level spielen kann. (theoretisch)

Eso ist stellenweise kompliziert... muss man testen...Suche dir eine Gilde, da findest du jemanden, der dir zu jedem Thema etwas erklärt... Oder schreibe mich an ;)

Grüße

Fleischtester  16.08.2019, 19:41
@Matthias170282

nächtest:

Alles kann nichts muss...Probiere es aus! DLC sind kein Zwang, aber für einiges sind sie notwendig... Man kann aber viele Aktionen auch ohne DLC machen DLCs erweitern hauptsächlich Gebiete, Koop-Dungeons und 2 Klassen.

Endgame-Kontent gibt auch ohne DLCs viele Koop-Dungeons gibts in mehreren Versionen...Ansonsten steht auch PvP in Cyrodiil an. Wenn du alle nicht wiederholbaren Quests abgeschlossen hast, gibt auch wiederholbare... Ich finde die eher langweilig... Ich hab ein Abo! Da bekommt man die DLC automatisch und auch früher neben anderen Vergünstigungen....

teste ESO für 10 € brauchst du nicht nachdenken!

Grüße

Also die Addons wirst du schon brauchen, da du sonst keinen aktuellen Content spielen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Matthias170282
Fragesteller

ist ja lästig :(

Ifosil  16.08.2019, 02:13
@Matthias170282

Jedoch ist ESO mit das kostengünstigste echte MMORPG da draußen. Darum gib ruhig das Geld aus.

Matthias170282
Fragesteller
@Ifosil

Naja, ich hab mir eigentlich eine billigere alternative zu wow gesucht, doch wenn ich sowieso den selben Preis zahlen kann bleib ich dann doch lieber bei WoW

Ich hab mir glaube ich in 3 Jahren insgesamt 4 mal Eso Plus gekauft (12.99€) , und hab sonst keine DLCs gekauft und hab um die 70 Tage Spielzeit (In 3 Jahren).Größtenteils PvP ohne Dlc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung