Eklig? Spuren von Krustentieren, Fisch und Weichtieren in Miracoli Vollkorn Spagetti

10 Antworten

Ich stecke zurzeit in dem selben Dillemar wie du! ich bin veganer und ich mach mir da sehr viele Gedanken darüber... Allerdings denke ich, dass man immer gewisse abstriche machen sollte! Denn man macht sich selbst verrückt damit! Ich denke, dass insekten zwar genauso ein Recht auf Leben haben wie alle anderen Tiere aber sie fühlen den Schmerz nicht so wie wir es tun... Ich hab sogar mal gehört dass sie gar kein Schmerzzentrum besitzen und ob sie wirklich fühlen können wie wir es kennen ist auch fraglcih außerdem pflanzen sich insekten ja viel schneller fort! Solange man ansonsten darauf achtet, dass man sich fleischfrei ernärtoder als veganer versucht milchprdodukten u.ä wirklich aus dem Weg zu gehen ist viel getan mehr kann man als mensch nciht tun wenn man weiterleben will... Die beste lösung wäre natürlich gar nichts mehr zu essen aber das hält man nun leider uach nicht wirklich lange durch

lg

abibremer  16.04.2013, 17:20

das fremdwort heißt: DILEMMA!

shakur1988  11.03.2023, 20:19

Und womit wird Gemüse gedüngt teils!? 😛🤣 Also am besten dann wohl garnix mehr essen armes armes armes tuck tuck

Denn auch mit Gemüse nutzt du diverse Tierchen aus..

Gut ich kann so manche Veganer aber eh auch nicht mehr für ganz voll nehmen..

Zudem diese Mangelernährung sich wohl auch schon in deiner Rechtschreibung wohl wieder spiegelt..

Das ist tatsächlich ganz normal und muss ausgewiesen werden, weil Weichtiere zu den kennzeichnungspflichtigen Lebensmittelallergenen zählen: http://www.ernaehrungsportal-bw.de/servlet/PB/menu/1332390_l2/index.html Daher müssen auch eventuelle Spuren davon ausgewiesen werden. Das heißt nicht, dass tatsächlich Schnecken enthalten sind, es heißt nur, dass theoretisch die Möglichkeit besteht. Egal wie unwahrscheinlich es auch ist, dass sie drin sind. Gleiches gilt für Nüsse, Erdnüsse...

Alpenjodlerin
Fragesteller

Soll heißen, wenn ich ein Vollkornbrot esse, auf dem nur steht "kann Spuren von Sesam enthalten", dann kann es definitiv von nichts anderem Spuren enthalten, also auch nicht von Schnecken? Und wenn auf dem Apfelsaft nichts steht, dann sind wohl auch keine Würmer drin? ;-)

dasistdrin_de  12.02.2010, 11:38
@Alpenjodlerin

Wenn Du Dein Volkornbrot beim Bäcker holst, lässt Du Dir dann von dem immer die Zutatenliste zeigen? Kennzeichnungspflichtig heißt, wenn´s drin ist, dann muss es auch ausgewiesen werden. Das kann sich eigentlich kein Hersteller erlauben, dass nicht zu machen. Denn die Kennzeichnungspflicht gilt meines Wissens für die Allergene, bei denen die Auswirkungen aud den Allergiker tatsächlich gravierend sein können.

Hier gibts nochmal in aller Ausführlichkeit Informationen dazu: http://www.bfr.bund.de/cm/208/bessereallergenkennzeichnungvonlebensmittelnfuer_verbraucher.pdf

Alpenjodlerin
Fragesteller
@dasistdrin_de

Nein, bisher habe ich mir die Zutatenliste nicht zeigen lassen, aber da wusste ich auch noch nicht, was es alles für eklige Sachen gibt. Danke für den Link und DH.

dasistdrin_de  12.02.2010, 11:47
@Alpenjodlerin

Immer gern. Generell ist das aber so oder so bei jedem Naturprodukt zu bedenken. Spinnen und Käfer fallen jetzt nicht zwangsweise in die Sparte der Allergene, werden daher auch nicht ausgewiesen. Kann es bei der Verarbeitung von natürlichen Lebensmitteln (übrigens durchaus auch bei der von chemisch behandelten) mal passieren, dass ein Tierchen mit "geerntet" und verarbeitet wird.

Das muß deklariert werden, weil in denselben Maschinen u.U. auch andere Saucen / Sorten produziert werden und hier nicht gewährleistet werden kann das geringste Spuren in der Maschine verbleiben.

Ich kenne das auch, das Spure von Meerestieren , also von bestimmten, sättigung verschaffen sollen.

ich finde das ganz normal, denn maschinen und vor allem menschen sind nicht perfekt und getreide ist nunmal ein naturprodukt und in der natur kriecht und schleimt es eben vor sich hin. denkdoch mal an apfelsaft. weißt du wie viele äpfel gepresst werden müssen um einen liter zu bekommen? und da sind bestimmt auch nicht wenig würmer drin, die dann mitgebresst werden! also es ist normal, dass kriechtiere oder insektenreste in lebensmitteln sein können. warum mirakoli das jetzt drauf schreibt und andere firmen nicht weiß ich nicht, aber ich denke, dass kann jede firma selbst entscheiden. denn wie gesagt in naturprodukten ist das eben normal, dass nicht alles perfekt ist.

Alpenjodlerin
Fragesteller

Es ist aber bestimmt im Sinne der Firmen, Lebensmittel zu spritzen, damit die Ernte ertragreicher ist. Dass Spritzen wohl schlechter für die Gesundheit ist, sei mal außer Acht gelassen. Aber man kann doch davon ausgehen, dass es die Regel ist, dass gespritzt wird, oder?