EKL als Obergefreiter?
Bin noch in meiner AGA, aber mit einer der besten, bin extrem strapazierfähig, ausdauernd, stark und hab einen klaren Verstand und suche immer nach neuen Herausforderungen. Mache einen fwd und mich würde interessieren ob es möglich wäre dann als Obergefreiter (als Gefreiter hat man ja genug mit der sga zu tun) den EKL 1 und danach wenns klappt 2 zu machen :)
2 Antworten
Der EKL1 heißt eigentlich Führer einer auf sich gestellten Gruppe EKL1. Als FWD bzw. OG bist du ziemlich sicher kein Führer einer Gruppe.
Da es Lehrgangsplätze nicht wie Sand am Meer gibt und Du ihn nicht wirklich benötigst geht die Chance für Dich gegen Null.
Wie es mit dem Lehrgang Führer eines Jagdkommandos/einer unterstellten Teileinheit EKL2 aussieht kannst du dir selbst ausrechnen.
sorry, aber ganz klar nein
als Mannschafter auf den EK1 zu gehen da musst du schon sehr sehr gute Leistungen bringen. Ich kenne 3 die auf den Lehrgang durften, allesamt erst nach ca 6 Jahren Dienstzeit (also OSG). Das ist aber dann auch nur mit ausnahmegenehmigung möglich. Der EK2 ist angedacht auf Zugführerebene, kann aber bei fähigen leuten auch schonmal auf einen OF zukommen. Und als FWDL brauchst du sowieso nicht mit lehrgängen rechnen. Die BW investiert doch kein Geld in jemanden der nach 2 Jahren weg ist :D