Eiweiß in den Kompost?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In irgendeinen Kommentar hast du geschrieben, dass du die Eier von den eigenen Hühnern beziehst. Das Eiweiß könntest du denen einfach wieder zufüttern. Fressen die meinen mit Vorliebe, falls mal ungewöhnlicherweise was über bleibt. Ich brste es immer ab, ist handlicher und eignet sich besser zum Teilen.

Solange die Hühner artgerecht gehalten werden, eine bequeme Legebox haben und ausgewogen ernährt werden, wird auch das Eierfressen kein Problem. Wir machen das schon Jahre so, dass Übriggebliebenes vom Ei (Rührei, Ei vom Panieren, oder eben Reste vom Backen und Co.) wieder verfüttert wird und hatten nie Probleme damit.

douschka
Fragesteller

Mache es so ähnlich. Verfüttere zuvor überbrühte Eierschalen und eigens hartgekochte überzählige Eier. Mische das unters Weichfutter. So auch meine Essensreste u.a. mit Eigehalt. Habe bisher keine Probleme. Die Putties sind putzmunter. Da ich eh noch zusätzlich für sie koche, kann ich auch das Eiweiß kurz anbraten. Danke für den Tipp.

Dachte, zu viel retour könnte schaden.

Bellla13  28.10.2021, 22:39
@douschka

Danke für den Stern - Zu viel gibt's bei Tieren recht selten, die kennen ihren Verbrauch an Nährstoffen. Meistens jedenfalls. Also da würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Immer ein wachsames Auge zu haben ist aber Grundvorussetzung.

Befürchte auch, daß Eiweiß Ratten anlockt.
Das mit den Mäusen hätte schon nicht passieren dürfen.

douschka
Fragesteller

Ja, das ist kurios mit den Mäusen in Kompostern, zumal unweit mein Katzenasylhaus für freilaufende, herrenlose Katzen (geht über Tierschutz, sind kastriert) steht. Außerdem habe ich selber Katzen, die gute Fänger sind. Mit den Waschbären habe ich ein Abkommen getroffen. Seit dem ich sie täglich füttere, machen sie keine Schäden mehr.

Hast du eine Idee, hinsichtlich Mäuse?

Kannst du das Eiweiß nicht unter das Hundefutter mischen? Ich hatte nie Hunde, daher habe ich wenig Ahnung, habe aber erlebt, dass manche Hundebesitzer alle möglichen Reste verfüttern. Abgekocht natürlich.

douschka
Fragesteller

Es schadet keinem Hund, wenn er ganzes rohes Ei bekommt. Nur hebt sich die überaus positive Wirkung des Eigelbes dadurch auf. Meine Hunde bekommen nicht sämtliche Reste, obwohl ich als fast Vergetarierer frisch und überwiegend aus eigenem Bio Anbau mein Essen bereite. Getreidelastiges bekommen die Hühner. Obst und Gemüse wird gerecht an alle Tiere zum artgerechten Futter dazu verteilt.

Man kann aus Eiweiß und Zucker leckere Baisers herstellen.

douschka
Fragesteller

Vermeide Zucker so gut es geht.

douschka
Fragesteller
@Atinchen

Bin alleine, wem soll ich die aufs Auge drücken?

Atinchen  26.10.2021, 23:40
@douschka

Du wirst doch Verwandte und/ oder Freunde/Bekannte haben.

Ich würde es erhitzen bis es fest wird und dann über den Restmüll entsorgen!

douschka
Fragesteller

Kommt mir frevelhaft vor. Es ist bei uns verboten Lebensmittel über Restmüll zu entsorgen, dafür gibt es Biotonnen. Biotonnenpflicht gibt es aber nicht, wenn man nachweisbar kompostiert. Kompostieren lässt sich fast alles, auch Essensreste. Leider zieht man dann auch andere "Mitesser" ran.

Blumenacker  26.10.2021, 22:50
@douschka

Was man niemals kompostieren sollte, ist Gekochtes:
Dann drohen Ratten.
In den Kompost nur Rohabfälle.

verreisterNutzer  26.10.2021, 22:55
@douschka

In die Biotonne gehören keine Lebensmittelreste wie z. B. rohes oder gekochtes Fleisch!

Das auf dem eigenen Grundstück zu kompostieren halte ich für absoluten Schwachsinn, weil dadurch wie schon gesagt Ratten usw. angelockt werden.

Ich habe aber gerade nochmal nachgeschaut. Bei uns schreibt das Landratsamt auch, dass Fleischreste in die Biotonne gehören - von mir aus, aber wenn man keine Biotonne hat, sondern selbst kompostiert, würde ich Fleischreste über den Restmüll entsorgen!

Knochen soll man dann auch über den Restmüll entsorgen!

douschka
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bin fast Vegetarier. Esse nur sehr selten Fleischliches und kaufe das beim Metzger des Vertrauens. Knochen gehen durch die Knochenmühle und dann an die Hühner. Über eventuelle andere fleischhaltige Reste freuen sich meine Hunde. Ich habe keine Lebensmittelreste bis auf das Eiweiß. Alles wird verwertet. Das Meiste kommt aus dem Selbstversorgeranbau. Altbackenes Brot vom richtigen Bäcker (falls es gekauft wird) bekommen die Hühner, sowie Nudeln, Reis usw.

Im Ländlichen, mit Selbstversorgerambitionen, hat man nicht das große Thema von überflüssigen Lebensmitteln.

verreisterNutzer  26.10.2021, 23:11
@douschka

Na ja, nicht ganz :) Ich würde das Eiweiß aber trotzdem in den Restmüll tun, wenn ihr das nicht vernünftig kompostieren könnt.

douschka
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hoffte auch, dass sich ein gewiefter Gärtner mit Vorschlägen als Düngermischung meldet. Habe durch Zufall festgestellt, dass Eiweiß ein fantastisches Reinigungsmittel für hartnäckigen Schmutz ist. Demnach ist es nicht ganz ohne.

Was heißt vernünftig kompostieren? Ich verwende im Garten keinerlei Chemie und habe trotzdem reichliche Ernte. Ungezieferplage habe ich nicht und will sie nicht befördern, daher meine Frage.