Eiweiß- morgens o. abends? Ernährung während Training

5 Antworten

Du hast da was falsch aufgeschnappt. Morgens sind Kohlehydrate wichtig wie zB. idealerweiße Haferflocken. Die geben schnell und viel Energie. Zum mittag kannst du Pute oder Hühnerbrust essen mit 120g reis. Die Pute wie du schon gemerkt hast ist für den Proteinhaushalt zuständig der reis wieder für die kohlehydrate. Durch Kohlehydrate baust du auch Masse auf. Sie geben dir Energie, das Protein brauch man für die Muskelmasse. Nach dem Training ein Shake, das ist korrekt. Zwischendurck Fisch in eigenem Saft, auch das ist richtig. Abends nichts essen ist falsch, abends jedoch nur eiweißreich essen, das heißt: Magerquark und/oder Eier. Vorzugsweise Eiweiß, 2 Eigelb dürfen schon noch mit dabei sein. Die Frage nach dem Shake am Abend richtet sich danach ist es ein Mehrkomponenten Eiweiß? Ist es ein Wheyshake? Ist es ein spezielles Nachteiweiß?(Ja auch das gibts) Wheyshakes solltest du nicht vor dem schlafen gehen trinken.

Steffi0710  24.04.2013, 06:22

Hallo, mich würde mal interessieren warum kein Wheyshake vorm schlafen gehen?

Lebensschmiede  24.04.2013, 10:16
@Steffi0710

Whey Shakes liefern Protein in hochkonzentrierter, schnellverwertbarer Form und sorgen damit für eine optimale Eiweißzufuhr bei erhöhtem Bedarf. Wenn du allerdings schläfst hast du garkeinen erhöhten Bedarf. Casein ist wesentlich besser für die Nacht und versorgt die Muskeln mit bis zu 8 Stunden mit Protein. Also perfekt geeignet für vor dem schlafen gehen.

Wenn du nach 18:00 Uhr noch trainierst, dann solltest du deinen Eiweiß-Drink auch dann noch nehmen. Sonst solltest du deine Trainngseinheit auf vor 18:00 Uhr legen. Für den Muskelaufbau ist eben entscheidend, dass der Körper, wenn der Muskel durch das Training einen Wachstumsimpuls bekommt, auch genügend Eiweiß zur Verfügung hat.

Wenn du dir ne Dose Thunfisch reinhaust hast du auch 37 g Eiweiß, und damit mehr als eineinhalb mal so viel wie die meisten Eiweiß Shakes auf einer Portion von 30 Gramm :D Iss wenn du Hunger hast, denn eigentlich ist es egal wann du isst, solange du morgends etwas zu dir nimmst. Wenn du morgends nur Eiweiß nimmst, ist es genauso als würdest du Gummibärchen oder so essen, denn ein großer Teils des Proteins wird einfach in Energie umgewandelt, da der Körper morgends Energie benötigt. Du musst den Shake auch nicht zwingender Weise eine halbe Stunde nach dem Training einnehmen, da es so etwas wie ein 'anaboles Zeitfenster` eigentlich nicht gibt, es ist allerdings sinnvoll nach dem Training Protein zu sich zu nehmen, da bei dem Training winzige Muskelfaserrisse entstehen, welche dann mit den Proteinen geschlossen werden. Das eigentliche Muskelwachstum ist geschieht ja in der Regenerationszeit, da der Körper die Muskelfasern verdickt damit diese bei der nächsten Belastung nicht wieder zerstört werden, dies ist das eigentliche Muskelwachstum. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn nicht schreib mir ne PN.

MfG Leonard

Also 1. man braucht keinen Shake, wenn man sich normal gut ernährt 2. wenn man abends trainiert, muss man auch abends danach nochmal den Kohlenhydratspeicher auffüllen bzw. sich ne Kombo mit Eiweiß reinziehen. Fast alle Sportler ziehen sich vorm Schlafengehen noch eine Packung Magerquark zB rein. Nach dem Sport - das ist halt schon irgendwie die wichtigste Mahlzeit für Kraftsportler. 3. Klar sättigt Eiweiß zum Frühstück und liefert Energie, daher essen die meisten auch zB Haferflocken oder so - da sind viele langkettige Kohlenhydrate drin und auch ein Teil Eiweiß. Ähnlich verhält es sich mit Kidneybohnen, wenn man mal Bock auf einen Wrap hat. Oder Vollkornbrot mit Rührei und Schinken. Alles Standard-Frühstücks. Fisch und Pute haben nicht am meisten Eiweißgehalt. Harzer Käse ist übertrieben geiles Zeug, Magerquark halt auch. Ansonsten google mal nach biologischer Wertigkeit - Nahrungsmittel Kombis, die in körpereigenes Eiweiß gut umgewandelt werden. Perfekt zB: Kartoffeln mit Ei.

Oje, dir fehlen die fundamentalsten Kenntnisse zum Muskelaufbau:

Als Erstes: Du brauchst keine Supplementation. Du nimmst mehr als genug Protein über eine ausgewogene, vielseitige und natürliche Ernährung zu dir. Wenn diese nicht stimmen sollte, so ist Eiweiß das Letzte was dem Körper fehlt. Diese Proteinlüge wurde durch Lobbyisten usw. dem unerfahrenen, unsicheren Sportler eingetrichtert um diesen abzuzocken. Fall nicht drauf rein.

Was soll deine "Regel"? Sie macht keinen Sinn. Dieses "Abends keine KHs" Gerede ist völlig Blödsinn. Der Körper hat keine innere Uhr. Kohlenhydrate sind zum Masseaufbau absolut fundamental. Proteine liefern kaum Energie, ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast. Energiespeicher werden mit komplexen Kohlenhydraten aufgefüllt, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkorn usw., Proteine möglichst auf pflanzlicher Basis. Völlig ausreichend sind bereits 0,8g/kg Körpergewicht, d.h. du musst nicht auf eine explizite Zufuhr von Eiweiß achten. Hau dir lieber noch eine ordentlich Portion Gemüse mehr auf den Teller.

Wenn du nach dem Training nichts isst, dann wird sich das schnell rächen. Du wirst schlapp und der Erfolg bleibt aus. Versuch doch einfach mal einen Bananen, Haferflocken, Leinsamenshake vor dem Training, das gibt ordentlich Power.

Ich hoffe du bist wenigstens über 17 und trainierst nach einem Ganzkörperplan basierend auf schweren Grundübungen.

Gruß

Madydy
Fragesteller

hey, vielen Dank für deine Antwort, ich bin 16 aber auf das Jahr kommt es ja hoffentlich nun auch nicht an :) Ansonsten habe ich doch einiges neues erfahren... Aber für mich klang das mit nach 18 Uhr nichts mehr essen immer ziemlich plausibel... der Körper braucht, wenn man nichts großartiges mehr macht, keine zusätzliche Energiezufuhr die dann vielleicht auch noch ansetzt....

Aber wie gesagt, Vielen Dank für die umfangreiche und ausführliche Antwort, normalerweise esse ich morgens auch gar nichts, aber vielleicht ändere ich das jetzt auch mal...

Liebe Grüße

KdKfreak  24.04.2013, 21:07
@Madydy

Doch, genau auf dieses Jahr kommt es doch an. Lass es wirklich ruhig angehen, du schrottest dauerhauft deinen Körper.

Der Körper richtet seinen Energiebedarf nicht primär nach der aktuellen Aktivität aus, da ist die Regeneration, der Grundbedarf, das Auffüllen der Enrergiespeicher usw. soetwas wie eine innere Uhr gibt es, wie gesagt, nicht. Hausfrauendiäten reden immer von "Abends keine KHs", für einen Kraftsportler völlig ungeeignet. Am Ende kommt es auf deine Energiebilanz an, und diese sollte für den Masseaufbau leicht positiv sein.

KdKfreak  24.04.2013, 21:07
@Madydy

Sorry hatte nen Doppelpost drin