Eisschicht im Kühlschrank, ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Kühlschrank muss nur etwas stärker kühlen, aber ansonsten ist das kein Problem.

Falls du Lebensmittel im Kühlschrank hast die mit der Rückwand in Berührung kommen,können diese dann Gefrierbrand bekommen

bellaa20 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 22:16

Nein dazwischen ist noch Abstand. Ist Gefrierbrand denn schädlich? Ich habe nur Müllermilch, Joghurt und Milchschnitte ect im Kühlschrank.

baerenhausen  03.07.2025, 22:28
@bellaa20

Gefrierbrand gibt es meistens beim Fleisch. Das ist dann so eine unappetitliche, meist bräunliche Stelle und das Fleisch riecht komisch. Das wirfst du freiwillig weg 🤢.

Deine oben erwähnten Sachen kannst du ohne Bedenken essen, ausser sie wären an der Eisschicht festgefroren. Aber bei einem Abstand ist das nicht möglich.

bellaa20 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 22:38
@baerenhausen

Okay gut dann bin beruhigt. Fleisch habe ich eh nie im Kühlschrank

Der Kühlschrank braucht mehr Strom und kühlt nicht so gut. Lebensmittel, die an die Eisschicht anstoßen, können Gefrierbrand bekommen.

bellaa20 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 21:56

Das heißt die Sachen werden jetzt schlecht und ich habe die ganze Zeit schon schlechte Sachen zu mir genommen?

Blindi56  04.07.2025, 09:11
@bellaa20

Nein, sie sind ja trotzdem gekühlt. Wenn was schlecht wird im Kühlschrank, würde man das sehen oder riechen.

hallo

Also eigentlich ist das normal dass sich im Kühlschrank an der Rückwand eine dünne Eisschicht bildet die dann regelmässig wieder abtauen sollte. Wenn du allerdings den Thermostat auf die volle Stufe stellst wird das Eis auch dicker und braucht dann länger zum abtauen. und dann spielt es noch eine Rolle wie hoch die Umgebungstemperatur ist jetzt natürlich sehr warm und wie oft man die Türe auf und zu macht. dann kann sich noch mehr Eis bilden.

Also du solltest schauen dass das Eis mal abgetaut wird. Und den Thermostaten höchstens auf die mittlere Stufe stellen.

Und dann würde ich mir mal einen Thermometer kaufen und auf die unterste Platte legen dort sollte die Temperatur ideal zwischen 4-7° sein.

Dann kannst du den Thermostaten je nachdem noch anpassen nach oben oder unten.

bellaa20 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 08:21

Ich komme halt wie gesagt erst nächste Woche dazu.

Hallo

Die Eisschicht verhindert das der Kühlschrank richtig kühl wird. Abtauen ist erforderlich. Aber du darfst das Eis ja nicht abkratzen sonst ruinierst du den Kühlschrank

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte