Eisschicht wie wegbekommen?
Hallo, es hat sich leider hinten an der Wand im Kühlschrank Eis gebildet und ich frage mich was ich dagegen machen kann. Ich lasse die Tür eigentlich nie lange offen und der Kühlschrank ist auch nicht zu kalt eingestellt. Hab das selbe Problem auch oben im Eisfach, nur da ist noch eine dickere Eisschicht, so das ich vermute das die ganze Kälte von dem Eisfach in den Kühlschrank gelangt.
Danke für die Ratschläge im vorraus
5 Antworten
Hm den Kühlschrank und die Gefriere erstmal abtauen. Gut trocknen. Und das in regelmäßigen Abständen. Also alle paar Monate mal.
Falls das Eis schneller wieder auftaucht, mal schauen ob irgendwo was undicht ist wodurch Wärme reinkommt. Normalerweise kommt das nicht soo schnell.
Die neuen Kühlschränke und Gefriertruhen haben teiöweise ein Anti-Eis System , so dass sich kein Eis mehr bilden kann. Vllt wäre das eine möglichkeit, wenn ihr eh demnächst mal was neues kaufen wollt.
Der Kühlschrank ist jetzt 2 Jahre alt circa und habe ihn noch nie abtauen lassen.
Sieh Dir mal die Türdichtung genau an. Möglicherweise ist die beschädigt.
Abtauen .
Alle Lebensmittel raus. Ausschalten/ausstecken, Schmelzwasser auffangen.
Ggf ne Schüssel mit warmem Wasser rein, dann geht’s schneller.
Geht am besten im Winter. Da kann man das Essen einfach raus stellen.
Abtauen
Und abtrocknen
Und in Zukunft jedes Mal schauen das die Tür ganz geschlossen ist
Ich habe schon so oft gesehen das die Tür sich noch deutlich zudrücken lässt
Türdichtungen prüfen, einfach alle.
Vereiste Flächen nach dem Abtauen mit Alufolie bedecken bzw. Fach mit Alufolie auslegen, dann legt sich das Eis wenigstens auf der Alufolie an und man kann es leichter entfernen.
Säckchen mit Salz reinstellen, das nimmt Feuchtigkeit auf, muss immer wieder ausgetauscht werden.