Ist das Eislaufen haram?

6 Antworten

Das Eislaufen so erst einmal nicht. Aber man muss auf den Schambereich achten:

Schambereich Frau

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Schambereich Mann

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.

Ebenda

Religiöse Pflichten

Zudem darf man durch so ein Hobby nicht seine religiösen Pflichten vernachlässigen.

Berührungen

Ferner sollen sich Fremde (Frau und Mann) nicht gegenseitig berühren:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Das Eislaufen ist nicht Haram, dass zu kurz anziehen hingegen schon.

Die Bekleidungsvorschriften sind stets einzuhalten, egal ob man gerade eisläuft oder nicht.

man kann Eislaufen auch nur aus Spaß machen, bis man wirklich bei Wettkämpfen starten kann, vergehen Jahre

Nainamjv
Fragesteller

Würde aber gerne in nem Verein sein

Idris164  18.10.2022, 22:24
@Nainamjv

Kannst du ja… trotzdem dauert es Jahre falls man überhaupt so gut wird und bei Wettkämpfen teilnehmen kann

Es gibt einen Unterschied zwischen Schlittschuhlaufen und Eiskunstlauf. Bei ersterem bist du sowieso in Winterklamotten eingepackt.