Eiskunstlauf - Training?

1 Antwort

Einfach Antwort: Nie.

Niemand, auch kein Olympiasieger wird von sich aus behaupten, Eiskunstlaufen "perfekt" zu beherrschen.

Es gibt immer etwas an dem man noch arbeiten muss oder bei dem man sich verbessern kann, auch als Athlet.

Das "sehr gut tanzen können" - was auch immer du damit meinst, immerhin ist Eiskunstlaufen keine Tanzrichtung - hängt vor allem von der Körperbeherrschung und dem Tanzhintergrund ab. Die meisten Eiskunstläufer haben eine professionellere Balletausbildung oder hatten zumindest eine Zeit lang Balletunterricht (oft auch aufs Eiskunstlaufen abgestimmt). Ein paar haben auch Hiphop / Modern Dance oder ähnliches getanzt.

Ob man auch auf dem Trockenen gut tanzen kann, hängt davon ab, ob man tanzen kann. Also auch wieder von Unterricht und Training.

Mir wäre jetzt niemand bekannt, der auf Tänzerniveau tanzt, obwohl sich nie mit Tanz sondern nur mit Eiskunstlauf (ohne Tanzstunden) beschäftigt wurde. Kein reiner Eiskunstläufer würde von sich behaupten, auch professioneller Tänzer zu sein.