Ist Eiskunstlaufen tanzen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

11 Antworten

Nein

Nicht alle Bewegungen zu Musik ist Tanz. Eiskunstlauf ist Eiskunstlauf. Rhythmische Sportgymnastik ist rythmische Sportgymnastik. Rap ist Rap.

Findet alles zu Musik statt und hat (fast) alles auch irgend einen Rhythmus. Aber Tanz ist es deswegen noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
Nein

Also eigentlich teils teils.
Eiskunstlauf gehört zu den ästhetischen Sportarten.
Beim Eiskunstlaufen geht es darum, verschiedene künstlerische Elemente wie Sprünge oder Pirouetten in Form einer Choreographie umzusetzen auf dem Eis.
https://eiskunstlaufweb.de.tl/Der-Sport.htm

Allerdings gibt es einen Unterschied ziwischen Eiskunstlauf und Eistanzen, denn zweiteres gibt es auch, da gibt es aber Unterschiede, daher würde ich sagen nein, wobei Eistanz eine Disziplin im Eiskunstlauf ist, ich würde sagen das ist wie mit Finger und Daumen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eistanz

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiskunstlauf

Beim Eiskunstlaufen geht es darum, verschiedene künstlerische Elemente wie Sprünge oder Pirouetten in Form einer Choreographie umzusetzen auf dem Eis. Verschiedene tänzerische und artistische Elemente dürfen dabei nicht fehlen, der Schwerpunkt liegt in den einzelnen Disziplinen jeweils an unterschiedlichen Orten.
Der Sport - EISKUNSTLAUFWEB

Also, teilweise auch tanzen.

Nein

Es gibt Eistanz, Paarlauf und Einzellauf. Paar und Einzel ist definitiv nicht "Tanzen". Nur die Step sequences haben tänzerische Elemente, sonst geht es um Sprünge und Spins. Vierfachsprünge und 3-3 Kombinationen sind meist ausschlaggebend für einen Sieg.

Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, sind gute Eisläufer auch überhaupt keine guten Tänzer, denn es gibt deutliche Unterschiede zwischen der Bewegungsausführung auf dem Eis und der auf dem Boden.

Ja

Schon irgendwie. Und Eistanz gleich noch viel mehr :)

Letztlich geht es um eine künstlerische Darstellung zu Musik. Das ist bei anderen Tänzen ja dasselbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein