Eisenbahn gegen Postkutsche?

4 Antworten

Salue

Die Erfindung der Eisenbahnen war für die Postkutschen-Unternehmer eine grosse Konkurrenz. Man hetzte gegen diese neue Erfindung. Die Dampfmaschinen seinen unzuverlässig und könnten explodieren. Einige Ärzte behaupteten, Geschwindigkeiten von 30 oder 40 km/h seien gesundheitsschädlich.

In dieser Karrikatur wird dargestellt, wie die Eisenbahnbenutzer schieben müssen während die Postkutsche zuverlässig mit glücklichen Passagieren unterwegs ist.

Es hat alles nichts genutzt, die Eisenbahnen haben sich durchgesetzt.

Das Gleiche passierte einige Jahrzehnte später mit der Erfindung des Automobils.

Auch da wurde alles unternommen, um diese neue Technik in den Schmutz zu ziehen. Das Auto hat sich aber trotzdem durchgesetzt.

Tellensohn

einschueler123
Fragesteller

Sehr hilfreich danke!

Ich vermute mal, das Bild ist so um 1830 bis 1840 rum entstanden.

Damals gab es große Vorbehalte gegen die neue Eisenbahn. Es wurde sogar behauptet, der Anblick eines fahrenden Zuges würde aufgrund dessen Geschwindigkeit zu Schäden führen und unterwegs das ganze Vieh erschrecken und auch die Passagiere müssten mit Gesundheitsschäden aufgrund der hohen Geschwindigkeiten (so um die 30 bis 50 km/h) rechnen.

Technikfeinde gabs schon immer, auch damals.

Speziell die ersten Loks waren bis auf die Rocket von Stephenson (gewann 1829 das Rennen von Liverpool nach Manchester) extrem unzuverlässig. Das nimmt die Karikatur aufs Korn. Die Aussage lautet im Prinzip: was solll diese neumodische und unzuverlässige Technik mit diesen teuflischen Lokomotiven? Wir sollten bei der Postkutsche bleiben, denn die funktioniert immer.

Da findet ein Wetlauf zwischen Kutsche und Bahn statt, bei dem die Kutsche forne liegt. Die Bahn ist offenbar liegengeblieben und muss per Muskelkraft bewegt werden. Die Aussage dahinter ist warscheinlich dass etwad nur weil neu ist es nicht zwangsläufig besser ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Die machen einen Wettlauf. Die Eisenbahn scheint noch nicht so schnell zu sein, darum müssen Leute sie anschieben.