Was sind die vor und Nachteile bei einer Eisenbahn?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

+

Schneller Transport vieler und schwerer Güter

Relativ günstig pro Tonne

Kann je nach Ware oder Person modifiziert werden, bzw. einfach Waggons anhängen

Stabil

-

Verschmutzt

Braucht Schienen

Braucht eine mehr oder weniger ebene Fahrbahn

Begrenzte Reichweite mit Kohle, oder braucht Stromnetz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine eisenbahn kann sehr sicher, energieeffizient und wetterunabhängig zuverlässig betrieben werden. (Wenn es auch gegenbeispiele gibt, aber das potential dazu ist eher als bei anderen verkehrsträgern vorhanden.)

Ein schwerer fehler des fahrzeugführers kann technisch abgefangen werden, ohne zum unfall zu führen. Beispielsweise mit einrichtungen wie sicherheitsfahrschaltung, Indusi, LZB, ETCS usw.

Der hauptnachteil sind die großen fixkosten für errichtung und betrieb einer strecke, die das ganze erst ab einem gewissen verkehrsvolumen lohnenswert machen. Da züge die möglichkeit haben, wirklich viele güter und personen auf einmal zu befördern, sind sie naturgemäß auf stark nachgefragten verbindungen am wirtschaftlichsten, wo sie viele straßenfahrzeuge auf einmal ersetzen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Vorteil:  Es können große Mengen schwerer Güter wie zum Beispiel Eisenerz auf einmal transportiert werden.
  • Nachteil:  Nicht jeder Ort ist mit der Eisenbahn erreichbar, es müssen also Gleise vorhanden sein.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?