Was sind die vor und Nachteile bei einer Eisenbahn?

4 Antworten

+

Schneller Transport vieler und schwerer Güter

Relativ günstig pro Tonne

Kann je nach Ware oder Person modifiziert werden, bzw. einfach Waggons anhängen

Stabil

-

Verschmutzt

Braucht Schienen

Braucht eine mehr oder weniger ebene Fahrbahn

Begrenzte Reichweite mit Kohle, oder braucht Stromnetz

Eine eisenbahn kann sehr sicher, energieeffizient und wetterunabhängig zuverlässig betrieben werden. (Wenn es auch gegenbeispiele gibt, aber das potential dazu ist eher als bei anderen verkehrsträgern vorhanden.)

Ein schwerer fehler des fahrzeugführers kann technisch abgefangen werden, ohne zum unfall zu führen. Beispielsweise mit einrichtungen wie sicherheitsfahrschaltung, Indusi, LZB, ETCS usw.

Der hauptnachteil sind die großen fixkosten für errichtung und betrieb einer strecke, die das ganze erst ab einem gewissen verkehrsvolumen lohnenswert machen. Da züge die möglichkeit haben, wirklich viele güter und personen auf einmal zu befördern, sind sie naturgemäß auf stark nachgefragten verbindungen am wirtschaftlichsten, wo sie viele straßenfahrzeuge auf einmal ersetzen können.

Der Hauptvorteil ist der geringe Rollwiderstand des Stahlrades auf der Stahlschiene. Er ist ca. 8 mal kleiner als der eines Gummirades auf einer Asphaltstraße. Daraus resultieren die gesamten anderen Vor- und Nachteile, wie geringer Energiebedarf um eine Masse transportieren zu können.

Einen kleinen Güterwagen kann man in der Ebene von Hand schieben.

Aus den kleinen Reibbeiwerten der Paarung Stahl auf Stahl resultieren auch die anderen Eigenheiten der Bahn: Für die Übertragung der maximalen Antriebs-/und Bremskräfte spielen auch diese Werte eine Rolle: Daher sind der maximal erreichbaren Beschleunigung und Verzögerung Grenzen gesetzt, die niedriger liegen als bei der Paarung Gummi - Asphalt.

Pro "Achse" können beim System "Eisen"bahn auch wesentlich höhere Lasten über-/getragen werden. Während bei einer LKW Achse m. W. in Europa 10 t Schluß ist, kann ein Eisenbahnradsatz bis zu 22,5 t (normalerweise) tragen - in anderen Regionen sind m. W. bis zu 35 t üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Vorteil:  Es können große Mengen schwerer Güter wie zum Beispiel Eisenerz auf einmal transportiert werden.
  • Nachteil:  Nicht jeder Ort ist mit der Eisenbahn erreichbar, es müssen also Gleise vorhanden sein.