Eisenbahn-Steigung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Au8f der "Schiefen Ebene" werden bis zu 4 Promille erreicht. Alles was darüber hinaus geht, bedarf meines Wissens der Unterstützung durch Zahnräder.

so ein Blödsinn: Uetlibergbahn Schweiz: 70 Promille, Montreux Berner Oberlandbahn: 73 Promille, Südostbahn Schweiz: 50 Promille, Gotthardbahn Schweiz: 27 Promille, Rampe Zürcher Hauptbahnhof: 50 Promille Alles ohne Zahnstange und Hilfsmittel!

1

Hauptbahnen: 12,5‰ Sollwert, 40‰ Höchstwert

Nebenbahnen: 40‰ Höchstwert, mehr als Ausnahme ((Steilstrecke) gilt nicht für Zahnradbahnen).

... oder einfach mal im Allgemeinen Forum bei Drehscheibe-Online suchen(http://www.drehscheibe-online.de/); dort tummeln sich auch jede Menge Fachleute, die auf spezielle Fragen antworten!

Um dort die Suchfunktion zu benutzen, muss man sich allerdings anmelden. Es geht aber auch beispielsweise über metager oder google, indem man den gewünschten Suchbegriffen einfach "drehscheibe-online Forum" oder "dso" hinzufügt!