Kann die Eisenbahn bei Schnee und Eis fahren.?

6 Antworten

Bei starkem Frost und Schneefall können Weichen einfrieren. Ich erinnere mich da besonders an die sogenannte Schneekatastrophe 1978/1979, als auch die damalige Bundesbahn mit enormen Betriebsstörungen zu kämpfen hatte.

Weichenheizungen gab es zwar damals bereits, aber es vielfach nichts genützt.

Sonne554422
Fragesteller

Bin da mal mit Mittwoch gespannt

Carsten1  16.01.2024, 11:40

Der Winter 82 / 83 hatte es auch in sich. Temperatursturz im Münsterland auf unter -20C°. Die Bahn hatte Probleme. Auch der Streudienst auf der Straße versagte. Es war einfach zu kalt.

Grundsätzlich ja, außer es steht DB dran.

Sonne554422
Fragesteller

Ich hab das Gefühl da DB zuverlässiger ist wenn es kalt ist.

War im Urlaub in Norwegen und da fährt ab -40° kein Zug mehr.

Carsten1  16.01.2024, 11:42

Das liegt daran, dass der Stahl, aus dem die Schienen gemacht sind, dann brechen kann. Den Rest kann man sich dann denken.