Eisbein hat Haare, was nun?

2 Antworten

Und ich dachte immer, Leute die sowas essen, mögen es eklig.😁

Aber im Ernst, wer isst denn den "Elefantenrüssel" um das Fleisch?
Ich glaube, sowas grillt man, bis das meiste Fett rausgetropft ist.
Ich kenne das aber auch von früher so wie auf dem Bild, sogar mit Borsten, aber zum Glück hat mich niemand gezwungen dabei mit am Tisch zu sitzen.
Mein Vater hat früher mal Schweinekopf gegessen, mit Nase und Nasenhaaren.
Oder meine Schwester hatte mal einen Backenzahn in der Kopfsülze.
Diese traumatischen Erinnerungen kommen gerade alle bei mir wieder hoch, so wie die borstige Schlabberhaut in der Suppe bei der Schulspeisung. Da kriege ich nach 50 Jahren noch Würgereiz.

Misssunshine253
Fragesteller

Als kleines Kind mochte ich dieses Fett auch nicht, aber mittlerweile schmeckt es mir ganz gut

DocPsychopath  14.04.2023, 00:52

Da wird einem klar, dass Fleisch nicht aus der Fabrik kommt, sondern von Tieren...

RonaId  14.04.2023, 01:10
@DocPsychopath

Aber bitte nur von Tieren ohne Haut und Haare. Da kann man Schuhe und Bürsten draus machen. Die kocht ja auch keiner.

DocPsychopath  14.04.2023, 01:11
@RonaId

Tiere fressen sich gegenseitig "mit Haut und Haaren", nicht nur sprichwörtlich. hast du dir das mal in Tierfilmen angesehen? Das sieht so unappetitlich aus...

Schuhe kocht Charles Chaplin übrigens in seinem Klassiker "Goldrush" ;-)

RonaId  14.04.2023, 01:19
@DocPsychopath

Dann freuen sich diese Tiere ja, wenn man ihnen die Haut gibt.
Und Nase und Ohren auch. Und Knorpel, Sehnen und sonst was für Zadder.
Wir haben zwei große Hunde, die sind da schmerzfrei.
Lieber esse ich weniger Fleisch, aber sowas will ich nicht auf dem Esstisch sehen!

DocPsychopath  14.04.2023, 01:25
@RonaId

Jo. Hunde scheinen Ekel überhaupt nicht zu kennen. Die fressen jeden Dreck.

Ich bin genauso empfindlich wie du. Sogar Innereien ekeln mich an mit ihrer Glibberigkeit.

Ja, ist normal, Schweine haben nun mal Borsten. Solche Haut würde ich eh nicht essen, das muss doch knusprig sein.

Normalerweise werden die Borsten abgebrannt.

Misssunshine253
Fragesteller

Ich dachte das muss so schlabberig sein. So kenn ich das

Schimeck  13.04.2023, 23:30

Eisbein ist nie knusprig ;-)

Confix  13.04.2023, 23:36

Das ist ein Eisbein , ok die Borsten müssen natürlich weg .

Eisbein wird gekocht in Wasser ,ist gepökelt . Ins Wasser kommt Zwiebel Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Wacholderbeeren , kommt auch so zum Verzehr

Eisbein kann man vorkochen und danach kommt es auf den Grill oder Backofen, am besten die letzten 10 Minuten über 200 grad das das Eiweiß in der Schwarte aufpoppt , dann wird’s noch knuspriger